Menschen wie du und ich

Freisen · „Gesichter erzählen Geschichten“ lautet der Titel einer Ausstellung im Rathaus in Freisen. Zu sehen gibt es Bilder des Fotoclubs Freisen. Deren Mitglieder haben das alltägliche Leben mit der Kamera festgehalten.

 Bürgermeister Karl-Josef Scheer (rechts) eröffnete die Ausstellung. Foto: Thomas Reinhardt

Bürgermeister Karl-Josef Scheer (rechts) eröffnete die Ausstellung. Foto: Thomas Reinhardt

Foto: Thomas Reinhardt

"Wir haben wieder eine großartige Ausstellung hier in unserem Rathaus", freute sich Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer. Nach "scheinbar real", den kreativen Werken von Susanne Jung, die zuletzt besichtigt werden konnten, heißt es nun: "Gesichter erzählen Geschichten". 15 Mitglieder des Fotoclubs, die in zwei Porträtgruppen organisiert sind, zeigen 35 Aufnahmen. Die Ausstellung im Rathaus Freisen eröffnete der Vorsitzende des Vereines, Franz Rudolf Klos.

Karl-Josef Scheer, der Hausherr, lobte die große Bandbreite der Fotografien, hier würden viele Eindrücke vermittelt: Schmerz, Angst, Trauer, Freude, Lebenslust und Mut. Ihm persönlich gefallen am besten Aufnahmen aus dem Alltag, so wie das Foto "Waschtag", das eine ältere Frau zeigt, die im Freien auf einer Wäscheleine Dessous zum Trocknen aufhängt.

Von solchen Beobachtungen aus dem täglichen Leben bis zu kunstvollen Studioaufnahmen mit Models reicht das Spektrum. Da sind der kleine Junge, der aus großen Augen traurig-skeptisch dreinblickt, der alte Mann mit seinem Hund, der am Straßenrand auf ein Almosen wartet, der verschwitzte Boxer, der in der Ringpause von seinem Trainer erfrischt wird, die strahlende Schönheit am Meer, die elegante Lady in Rot und viele weitere Porträtaufnahmen. Einige dieser Fotos waren inzwischen auch bei Wettbewerben wie der Deutschen Meisterschaft erfolgreich.

Wie es zu diesen Bildern kam, wo sie aufgenommen wurden, im Studio, bei Außen-Terminen in einem Steinbruch oder im Landwirtschaftsmuseum in Reitscheid, das erläuterten die beiden Leiter der Porträtgruppen, Gerhard Bolz und Michael Dorscheid. Sie gingen auch auf weitere Pläne und Ziele der Gruppen ein, die Anfang 2015 gegründet wurden und nun zum ersten Mal einen Querschnitt ihres Schaffens zeigen.

Zu den ausstellenden Fotografinnen und Fotografen gehören: Jochen Baldauf, Matthias Baroni, Arno Becker, Gerhard Bolz, Michael Dorscheid, Nicole Keller, Kathrin Kiefer, Walter Müller , Thomas Reinhardt, Horst Schulz, Reiner Spiegel, Monika Süß, Christine Wobedo und Thomas Wobedo.

Die Ausstellung ist bis zum 28. August während den Öffnungszeiten des Rathauses in Freisen zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort