Fußball Dillingens Dil trifft Hasborn mitten ins Herz

Hasborn · Saarlandliga-Tabellenführer VfB Dillingen gewinnt erstmals seit drei Jahren wieder im Waldstadion.

Schade, denn da war mehr drin: Fußball-Saarlandligist SV Hasborn hat am Samstag im heimischen Waldstadion mit 0:1 gegen Tabellenführer VfB Dillingen verloren. „Vom Engagement her hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Aber Dillingen ist wie eine echte Spitzenmannschaft aufgetreten. Sie haben hinten wenig zugelassen und vorne halt das eine Ding gemacht“, erklärte der enttäuschte SV-Trainer Mathäus Gornik. Besser gelaunt als Gornik war Dillingens Co-Trainer Benjamin Heinrichs. „Wir haben hier selten drei Punkte mitnehmen können, deshalb freuen wir uns riesig.“ In der Tat hatte Dillingen bei seinen zurückliegenden drei Gastspielen im Waldstadion nur einmal punkten können. In der Saison 2014/15 trennten sich beide Teams 2:2, in den folgenden Spielzeiten gab es jeweils Hasborner Siege.

Auch am Samstag sah es vor 150 Zuschauern im Waldstadion zunächst danach aus, als könnten die Gastgeber an diese Erfolge gegen den VfB anknüpfen. Denn Hasborn war zunächst das bessere Team. Pech hatte in der Anfangsphase Torjäger Lukas Biehl, der mit einem Distanzschuss am Lattenkreuz scheiterte. In der 24. Minute kamen die Gäste zum ersten Mal gefährlich vors Tor. Und sie waren gleich erfolgreich: Nach einem Konter legte Cheikh Cisse für Juri Dil auf – und der vollstreckte eiskalt zur 1:0-Pausenführung für Dillingen.

In der zweiten Hälfte stellte Gornik sein Spielsystem um: Hasborn agierte nun mit zwei Stürmern statt einer Spitze und dafür in der Defensive mit einer Dreier- statt einer Viererkette. Der erwünschte Erfolg, im Angriff mehr Akzente zu setzen, blieb aber aus: Bis auf Distanzschüsse von Fundu Kamu und Johannes Gemmel sprang im Spiel nach vorne wenig heraus. Beide Schüsse konnte VfB-Torwart Rick Hess parieren. Da auch die Gäste gute Konterchancen nicht nutzten, blieb es beim 0:1. Hasborn ist mit sechs Punkten aus vier Spielen Tabellen-Neunter. Am Samstag, 15.30 Uhr, sind die Rot-Weißen beim Tabellen-Dritten SF Köllerbach zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort