Spiel, Satz und Sieg für Merzig

Saarbrücken. Mit 3:5 liegt Olga Baginski im dritten Satz gegen ihre Vereinskameradin vom TC Schwarz-Weiß Merzig, Jennifer Dürrschnabel, hinten. Nach den ersten beiden Sätzen steht es 1:1, spannender könnte das Finale der Saarlandmeisterschaften im Tennis kaum sein - denn Dürrschnabel vergibt einen Matchball nach dem anderen. Und Baginski kämpft sich heran, gleicht überraschend aus

 Volle Konzentration auf den Ball: Olga Baginski musste im Finale der Saarlandmeisterschaften hart arbeiten. Beim Stand von 3:5 im dritten Satz sah Baginski gegen ihre Vereinskameradin Jennifer Dürrschnabel schon wie die sichere Verliererin aus. Fotos: Wieck

Volle Konzentration auf den Ball: Olga Baginski musste im Finale der Saarlandmeisterschaften hart arbeiten. Beim Stand von 3:5 im dritten Satz sah Baginski gegen ihre Vereinskameradin Jennifer Dürrschnabel schon wie die sichere Verliererin aus. Fotos: Wieck

 David Siersdorfer siegte in der Herren-Konkurrenz klar. Hier schlägt er gerade eine Rückhand.

David Siersdorfer siegte in der Herren-Konkurrenz klar. Hier schlägt er gerade eine Rückhand.

 Volle Konzentration auf den Ball: Olga Baginski musste im Finale der Saarlandmeisterschaften hart arbeiten. Beim Stand von 3:5 im dritten Satz sah Baginski gegen ihre Vereinskameradin Jennifer Dürrschnabel schon wie die sichere Verliererin aus. Fotos: Wieck

Volle Konzentration auf den Ball: Olga Baginski musste im Finale der Saarlandmeisterschaften hart arbeiten. Beim Stand von 3:5 im dritten Satz sah Baginski gegen ihre Vereinskameradin Jennifer Dürrschnabel schon wie die sichere Verliererin aus. Fotos: Wieck

 David Siersdorfer siegte in der Herren-Konkurrenz klar. Hier schlägt er gerade eine Rückhand.

David Siersdorfer siegte in der Herren-Konkurrenz klar. Hier schlägt er gerade eine Rückhand.

Saarbrücken. Mit 3:5 liegt Olga Baginski im dritten Satz gegen ihre Vereinskameradin vom TC Schwarz-Weiß Merzig, Jennifer Dürrschnabel, hinten. Nach den ersten beiden Sätzen steht es 1:1, spannender könnte das Finale der Saarlandmeisterschaften im Tennis kaum sein - denn Dürrschnabel vergibt einen Matchball nach dem anderen. Und Baginski kämpft sich heran, gleicht überraschend aus. Und nach etwa zweieinhalb Stunden gewinnt Baginski (Leistungsklasse 2) schließlich das Endspiel, das in der Tennishalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ausgetragen wird, gegen Dürrschnabel (Leistungsklasse 1) mit 6:2, 3:6, 7:5. Bei den Männern setzt sich ebenfalls ein Spieler des TC Merzig durch: David Siersdorfer (Leistungsklasse 1) schlägt Denny Schwarz vom TC Blau-Weiß Beckingen (Leistungsklasse 2) mit 6:3, 6:1. Während es bei den Frauen spannend war, sorgt David Siersdorfer von Beginn an für klare Verhältnisse - auch wenn er mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden ist. "Ich spiele im Moment nicht viele Turniere, sondern gebe mehr Trainerstunden und bin mit meinem Studium beschäftigt", erklärt Siersdorfer. Auf beiden Seiten kommt es im Finale immer wieder zu Fehlern, die Siersdorfer lautstark kommentiert. "Du kleiner Krampfberg! Das kann doch nicht sein", rief er über sich selbst. "Meine Erwartungshaltung ist höher. Ich weiß, dass ich besser bin. Wenn ich nicht mit mir zufrieden bin, komme ich dann in eine depressive Stimmung", erklärt er nach dem Finale deutlich gelassener. Sowieso verhält sich Siersdorfer heute noch relativ leise, meint zumindest Vizemeister Denny Schwarz. "Heute ist er extrem ruhig, ich habe ihn schon ganz anders erlebt", grinst Schwarz, "ich konnte ihn aber auch nie in Bedrängnis bringen." Dennoch ist Schwarz zufrieden: "Insgesamt waren die Meisterschaften in Ordnung, aber im Finale bin ich nicht richtig reingekommen. David war zwar Favorit, aber wenn ich ein bisschen entspannter gewesen wäre, hätte es auch enger werden können."Enger ist es bei den Frauen. Nachdem Baginski den ersten Satz unerwartet hoch gewinnt (6:2), muss sie den zweiten Satz ebenso klar abgeben (3:6). "Am Anfang habe ich gar nicht gedacht, dass ich gewinnen könnte und habe locker aufgespielt", erklärt Baginski, "aber dann habe ich doch angefangen zu denken." Mit der Folge, dass ihr Spiel verkrampfter wird. Und Dürrschnabel kämpft sich zurück. Sie gewinnt den zweiten Satz und liegt auch im dritten Satz mit 5:3 vorne. "Aber ich habe zu viele Fehler gemacht - und Spielbälle nicht genutzt", ärgert sich Dürrschnabel. Und: Olga Baginski gibt sich nicht auf. "Als ich 3:5 hinten gelegen und das nächste Spiel gewonnen habe, das war der Knackpunkt", sagt sie erfreut. "Am Anfang habe ich gar nicht gedacht, dass ich gewinnen könnte."SaarlandmeisterinOlga Baginski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort