So schmeckt die Region

Karlsbrunn · Von der Wildsalami über Honig bis zum Ziegenkäse, vom Sauerkraut bis zu edlen Weinen und Schnäpsen: 30 Aussteller zeigten bei der neunten Verkaufsausstellung „Warndtprodukte genießen“, wie delikat Kulinarisches aus der Region schmeckt.

Die zahlreichen Besucher schauen dem Korbflechter über die Schulter, machen beim Gewinnquiz mit oder informieren sich über die Wanderwege im Warndt. Und natürlich widmen sie sich den vielen kulinarischen Köstlichkeiten der Region. 30 Aussteller präsentieren bei der neunten Auflage der zweitägigen Verkaufsausstellung ihre Naturprodukte.

Aprikosen-Senf, Wildleberwurst und Steinpilzöl sind im großen Zelt auf dem Karlsbrunner Festplatz ebenso im Angebot wie Honig und edle Weine. Ein Pfund Sauerkraut kostet einen Euro, der Ziegen-Leberknödel geht für 1,20 Euro über den Tisch. Auch Fleisch, Schinken und Wurst von in der Region aufgezogenen Lämmern und Rindern sind zu haben.

Die Katze im Sack muss niemand kaufen, natürlich dürfen die leckeren Warndtprodukte probiert werden. Und wie laufen die Geschäfte? "Wir sind zufrieden", sagt Ewald Schmeer vom Obst- und Gartenbauverein Karlsbrunn am Samstagnachmittag. Der Lauterbacher Backhaus-Verein muss da bereits Nachschub organisieren: 160 Sauerteigbrote sind bereits gegen 14 Uhr verkauft.

Erstmals dabei: Schokolade aus Frankreich. Auch für Marion Kledtke vom Birkenhof in Naßweiler ist die Teilnahme eine Premiere. Sie nutzt die Gelegenheit, die produzierenden Kollegen aus der Region kennen zu lernen. An ihrem Stand greifen die Besucher gerne nach Ziegenkäse in Olivenöl und nach Frischkäserollen mit Kräutern der Provence. Kledtke gefällt die schöne, entspannte Atmosphäre der Veranstaltung.

Die Kunden fühlen sich im großen, beheizten Zelt ebenfalls wohl. "Ich find's ganz prima", sagt Irene Scheydt. Die Besucherin aus Karlsbrunn lobt die netten Aussteller, die interessanten Angebote und die sehr gute Stimmung. Gemeinsam mit ihrer Bekannten aus St. Ingbert hat sie unter anderem Kuchen und Schnaps eingekauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort