So sah der Sportplatz früher aus

Heusweiler. Alfons Becker aus Heusweiler sammelt alte Ansichtskarten. Als die Saarbrücker Zeitung am 4. Juli über den neuen Kunstrasenplatz des VfB Heusweiler am Wittum berichtete, kam Becker auf einen Gedanken: "Mir ist eingefallen, dass mir vor einiger Zeit zwei alte Bilder vom Wittum in die Hände gefallen sind

 1953 sah der Heusweiler Sportplatz noch so aus. Damals wurde noch auf Asche Fußball gespielt. Foto: Alfons Becker

1953 sah der Heusweiler Sportplatz noch so aus. Damals wurde noch auf Asche Fußball gespielt. Foto: Alfons Becker

Heusweiler. Alfons Becker aus Heusweiler sammelt alte Ansichtskarten. Als die Saarbrücker Zeitung am 4. Juli über den neuen Kunstrasenplatz des VfB Heusweiler am Wittum berichtete, kam Becker auf einen Gedanken: "Mir ist eingefallen, dass mir vor einiger Zeit zwei alte Bilder vom Wittum in die Hände gefallen sind. Das eine ist von 1953, das andere von 1965", sagte der Leser-Reporter gegenüber unserer Zeitung. Die Aufnahme von 1953 (unten) ist aus einem Hubschrauber aufgenommen worden. Sie zeigt den Fußballplatz noch ohne Laufbahn und ohne Clubheim. 1949 war der Platz am Wittum gebaut worden. Davor spielten die Heusweiler Fußballer auf einer Wiese in der Illinger Straße und auf einem Sportplatz in der Friedrichsstraße, dort wo heute das Ärtzehaus ist. Auf unserem Foto von 1953 erkennt man links oben über dem Sportplatz den Friedhof, doch die Straße Am Zollstock mit ihren schmucken Wohnhäusern ist noch nicht angelegt. Auf der rechten Sportplatzseite, zur Saarlouiser Straße hin, sieht man den damals noch unbebauten Hang, auf dem erst 1962 die ersten Tennisplätze und 1964 das Clubheim des TC Heusweiler gebaut wurden. Hinter dem oberen Fußballtor sind Bäume und eine Wiese zu sehen. Heute parken dort Autos auf Asphalt, und es steht dort die Tennishalle des TC Heusweiler. 1953 brauchten die Fußballspieler noch keine Parkplätze. Denn die Kicker kamen fast alle zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Spielen. Auch Auswärtsmannschaften "reisten" so an. Es sei denn, sie kamen von weit her. Dann mieteten sie sich ein Fuhrwerk bei den örtlichen Bauern oder Fuhrunternehmern. In Ermangelung eines Clubhauses mussten sich die Heusweiler Spieler und ihre Gegner damals im Gasthaus Raber ("Pedes") - neben dem Heusweiler Kino - umziehen und waschen. Meistens in einer "Bütt", weil Nasszellen noch absoluter Luxus waren. Das änderte sich erst 1965, als das neue Clubhaus des VfB gebaut worden war. Eine Laufbahn gab es 1965 allerdings immer noch nicht. Sie wurde erst 1969 angelegt. dgDen Tipp zu dieser Geschichte bekamen wir von Leser-Reporter Alfons Becker aus Heusweiler. Haben auch Sie Spannendes zu erzählen und Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder unter www.saarbrucker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort