1. Saarland

Silber für Merziger Estrichleger

Silber für Merziger Estrichleger

Merzig. Shkelqim Gjukai, Estrichleger aus Merzig, wurde bei einer kleinen Feierstunde im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar mit dem zweiten Förderpreis der Bundesfachschule Estrich & Belag ausgezeichnet. Ausgebildet in der Firma Gebr

Merzig. Shkelqim Gjukai, Estrichleger aus Merzig, wurde bei einer kleinen Feierstunde im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar mit dem zweiten Förderpreis der Bundesfachschule Estrich & Belag ausgezeichnet.Ausgebildet in der Firma Gebr. Huckert GmbH, Beckingen, hatte er sich bei den Bundesleistungswettbewerben in den bauhandwerklichen Berufen im Jahr 2010 mit hervorragenden Leistungen bei der Gesellenprüfung für die Verleihung des Förderpreises der Bundesfachschule Estrich & Belag qualifiziert. Der zweite Förderpreis ist mit 1000 Euro dotiert.

Die Ehrung nahmen Bertram Abert, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB, Johann Schmidbauer, Leiter der Landesfachgruppe Estrich und Belag im AGV Bau Saar, Dipl.-Ing. Martin Vanoli, Geschäftsführer des Ausbildungszentrums AGV Bau Saar, sowie Claus Weyers, AGV Bau Saar-Hauptgeschäftsführer vor.

Ausgeschrieben wird der Förderpreis alljährlich zur Motivation des Estrichlegernachwuchses. Nach Darstellung der Fachgruppe soll während der Ausbildungszeit das handwerkliche Können intensiv trainiert und Bestleistungen angestrebt werden. Die dafür benötigte gründliche Ausbildung ist eine wichtige Investition in die Zukunftssicherung von im Estrichbereich tätigen Handwerksunternehmen, sagen die Handwerker. red