Siersburg bekommt bald schnelleres Internet

Rehlingen-Siersburg · Der Ortsteil Siersburg wird bald von der Telekom an das Glasfasernetz angeschlossen werden und damit ein schnelleres Internet bekommen.

 Von einem schnelleren Internet profitieren auch diejenigen, die zu Hause am Laptop arbeiten.Foto: dpa/Müller

Von einem schnelleren Internet profitieren auch diejenigen, die zu Hause am Laptop arbeiten.Foto: dpa/Müller

Rehlingen-Siersburg. Der Ortsteil Siersburg wird bald von der Telekom an das Glasfasernetz angeschlossen werden und damit ein schnelleres Internet bekommen. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass der entsprechende Auftrag an die Firma vergeben wird. Der Kooperationsvertrag soll Anfang Mai geschlossen werden, die Arbeiten sollen ein Jahr dauern.Es ist geplant, das Glasfaserkabel Richtung Itzbach zu verlegen, die Schaltkästen dort aufzurüsten und rund ein Kilometer lange Kupferkabel bis zu den Haushalten zu verlegen. Für rund 95 Prozent der Haushalte soll es dann möglich sein, mit Übertragungsraten zwischen 16 und 50 Megabit pro Sekunde im Internet zu surfen. "Eine Verbesserung um das 20- bis 30-fache", schätzt Bürgermeister Martin Silvanus (SPD).

Ursprünglich sollte das Unternehmen Inexio, das den Ortsteil Fremersdorf an das Breitbandnetz anschließt, auch Breitbandzugänge in Siersburg aufbauen. Das Vorhaben konnte aber wegen begrenzter Nachfrage nicht umgesetzt werden. Danach hatte die Gemeinde die Versorgung der Siersburger Ortsteile Siersdorf und Itzbach mit schnellerem Internet öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin hatten vier Anbieter fünf Vorschläge eingereicht. Der Kooperationsvertrag, der vom Zweckverband eGo-Saar geprüft ist, soll nun mit der Telekom geschlossen werden. Silvanus erklärte, dass das gewählte Verfahren arbeits- und zeitaufwendig gewesen sei. Es sichere aber einen Bundeszuschuss von 90 Prozent auf die nicht gedeckten Kosten des Ausbaues. sop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort