Sie machen "Musik für alle Fälle"

Altenwald. Am Wochenende steigt das Altenwalder Dorffest. Das musikalische Programm am Sonntagnachmittag von 15 bis 19 Uhr gestalten die Bach-Spatzen. Die Formation - bestehend aus Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach - feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen

 Die Bach-Spatzen, das sind: Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach. Am kommenden Wochenende treten sie in Altenwald auf. Foto: Knut Spang

Die Bach-Spatzen, das sind: Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach. Am kommenden Wochenende treten sie in Altenwald auf. Foto: Knut Spang

Altenwald. Am Wochenende steigt das Altenwalder Dorffest. Das musikalische Programm am Sonntagnachmittag von 15 bis 19 Uhr gestalten die Bach-Spatzen. Die Formation - bestehend aus Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach - feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. 2002 als Fastnachtsgruppe der Narrenzunft katholischer Vereine in Friedrichsthal gegründet, haben sich die Bach-Spatzen mittlerweile zu einer der bekanntesten Musikgruppen im Sulzbachtal entwickelt."Das war damals weder so geplant, noch vorauszusehen", erzählt Carsten Bach (39), der Chef der Formation. "Die anderen lassen mich im Glauben, dass ich der Boss bin", sagt er schmunzelnd. "Sollen wir nicht für Fastnacht eine Gesangsgruppe gründen?", fragte der damals 29-jährige Carsten vor zehn Jahren Vater Rudolf und Bruder Volker. Mit dieser Frage fing alles an. Die beiden waren gleich Feuer und Flamme. Mit der Stereoanlage im heimischen Wohnzimmer wurde geprobt. Der erste inoffizielle Auftritt war bei einer privaten Silvesterparty. Die ersten öffentlichen Auftritte folgten dann bei den Kappensitzungen der NKV im katholischen Vereinshaus. Sie waren sozusagen die Geburtsstunde der Bachspatzen. Die Saarbrücker Zeitung schrieb damals: "Die Reise von Mexiko bis Feuerland war die Geburtsstunde einer neuen Gesangsgruppe: die Bach-Spatzen. Rudi Bach und seine Söhne Carsten und Volker versetzten das Publikum in Verzückung mit ihren lustigen Liedern. Sie müssen unbedingt wiederkommen."

Und wie sie wiederkamen. Ihrem Heimatverein halten die Bach-Spatzen bis heute die Treue. Schließlich sind alle Bandmitglieder auch "eingefleischte" Faasebooze. Es kamen immer mehr Anfragen für Auftritte bei Veranstaltungen, auch außerhalb der Fastnacht hinzu, und die Gruppe entschloss sich, neue Wege zu gehen. Die Bach-Spatzen schafften eine eigene Ton- und Lichtanlage an und erweiterten ihr Repertoire. Nun benötigte man noch eine Frontfrau. Doch auch dieses "Problem" war schnell gelöst. Den Part übernahm 2006 Anke, die Frau von Carsten Bach. "Ich habe schon als Kind gern gesungen", verrät die 43-Jährige. Klar, dass sie in der Gruppe die Frauen-Lieder, unter anderem von Helene Fischer, Andrea Berg oder Marianne Rosenberg singt.

Sie und Volker Bach (35) sind auch die Hauptinterpreten der englischsprachigen Titel. Rudolf Bach (65) dagegen singt am liebsten deutsche Oldies. Mittlerweile machen die Bach-Spatzen "Musik für alle Fälle". "Natürlich ist unser Programm bei Sommer-, Dorf- oder Stadtfesten ein anderes, als bei Fastnachtsveranstaltungen. Und beim 40. Geburtstag singen wir andere Lieder, als beim 80sten", erklärt Carsten. Eines ist für ihn aber immer wieder erstaunlich: "Die Leute hören und kennen fast alle gängigen deutschen Schlager. Wenn wir die anstimmen, singen alle mit." Ein Titel hat es nach Angaben des Gruppenchefs den Menschen besonders angetan: "Am Tag, als Conny Kramer starb" von Juliane Werding.

Er wird wohl auch wieder am Wochenende beim Dorffest in Altenwald zu hören sein. ll

"Die Leute hören und kennen fast alle gängigen deutschen Schlager. Wenn wir die anstimmen, singen alle mit."

Carsten Bach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort