Sebastian Kleer schießt Wiesbach zum Turniersieg

Illingen. Der FC Hertha Wiesbach hat am vergangenen Sonntagabend das eigene Masters-Qualifikationsturnier um den Levo-Bank-Cup gewonnen und somit seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Im ortsinternen Finale zwischen den beiden Eppelborner Fußball-Saarlandligisten gewannen die Gastgeber nach spannendem Verlauf gegen den FV Eppelborn erst in der Verlängerung mit 6:5

Illingen. Der FC Hertha Wiesbach hat am vergangenen Sonntagabend das eigene Masters-Qualifikationsturnier um den Levo-Bank-Cup gewonnen und somit seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Im ortsinternen Finale zwischen den beiden Eppelborner Fußball-Saarlandligisten gewannen die Gastgeber nach spannendem Verlauf gegen den FV Eppelborn erst in der Verlängerung mit 6:5. Das ergab für Wiesbach 600 Euro Preisgeld sowie 24,5 Wertungspunkte für das Hallenmasters.17 Mannschaften hatten in der Sporthalle des Gymnasiums Illingen in vier Vorrundengruppen die Teilnehmer an der Zwischenrunde ermittelt. Dabei gab es keine Überraschungen. "Die üblichen Verdächtigen haben sich durchgesetzt", scherzte Theo Krämer vom Spielausschuss der Hertha. Aus Gruppe A waren dies die beiden Verbandsligisten SV Thalexweiler und VfB Hüttigweiler, aus Gruppe B der FV Eppelborn und der SV Landsweiler/Lebach, aus Gruppe C hatten der FC Wiesbach 1 und die Sportfreunde Saarbrücken den Einzug in die Zwischenrunde geschafft. Und aus Vorrundengruppe D hatten sich Saarlandligist FV Lebach und der SV Illingen als einziger Bezirksligist für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Aber es wurde nur eine Runde der letzten Sieben, nachdem der SV Thalexweiler zur Zwischenrunde nicht mehr angetreten war. "Die Absage kam zu kurzfristig, so dass wir nicht mehr reagieren konnten", bedauerte Theo Krämer.

Obwohl dadurch drei Spiele weniger ausgetragen wurden, sahen die Fans (rund 400 kamen an beiden Tagen zusammen) in den Vorschlussrundenspielen stolze 48 Tore. Der FV Eppelborn hatte in Gruppe 2 mit einem 5:2-Sieg gegen den SV Illingen gleich für klare Verhältnisse gesorgt und nach einem 2:2 gegen Wiesbach erwartungsgemäß das Halbfinale erreicht. Der FC Wiesbach hingegen musste zittern, nachdem die Mannschaft von Trainer Oliver Braue auch gegen Illingen nicht über ein 3:3 hinausgekommen war. In Gruppe 1 war der FV Lebach mit drei Siegen gegen Landsweiler/Lebach, die Sportfreunde Saarbrücken und den VfB Hüttigweiler die dominierende Mannschaft und zog gemeinsam mit den Sportfreunden ins Semifinale ein.

In der Runde der letzten Vier wurden die beiden Eppelborner Mannschaften dann ihrer Favoritenrolle gerecht. Der FC Wiesbach ließ dem FV Lebach beim 4:1 keine Chance. Und der FV Eppelborn, der insgesamt ein tolles Turnier spielte, deklassierte die SF Saarbrücken mit 8:2. Somit kam es zur Neuauflage des Endspiels vom vergangenen Jahr.

Und das 15 Minuten lange Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zwei Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber mit 5:2 geführt, mussten in letzter Sekunde dann aber noch den Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung sorgte Sebastian Kleer für die Entscheidung. Zuvor hatten die SF Saarbrücken den FV Lebach im kleinen Finale 4:2 besiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort