Schulfest mit buntem Programm

Dudweiler. Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Dudweiler-Süd feiert am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen. Die evangelische Kirchengemeinde Heilig-Geist und die katholischen Kirchengemeinden St. Barbara und St

 Unser Archivbild entstand 2010 beim Besuch von Kindern der Partnerschule aus Freyming-Merlebach. Foto: ane

Unser Archivbild entstand 2010 beim Besuch von Kindern der Partnerschule aus Freyming-Merlebach. Foto: ane

Dudweiler. Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Dudweiler-Süd feiert am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen. Die evangelische Kirchengemeinde Heilig-Geist und die katholischen Kirchengemeinden St. Barbara und St. Bonifatius sowie die Kindergärten und der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule feiern im Rahmen des ökumenischen Schul- und Gemeindefestes mit, das seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre auf dem Schulgelände stattfindet.Es geht los mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Um 11 wird die Schulleiterin Christa Franzreb zusammen mit der Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die Gäste begrüßen, begleitet von musikalischen Beiträgen des Lehrer-Eltern-Chores im Foyer der Schule. Etwa eine halbe Stunde später möchten die Bläserklassen der Gesamtschule Sulzbachtal auf dem Schulhof ihr Können präsentieren. Danach wird es von 12 bis 14 Uhr sportlich, denn die Schüler treten rund um die Schule zu einem Spendenlauf für Lambarene an. Lambarene wurde nicht zufällig ausgewählt. Die Stadt mit ihren etwa 25000 Einwohnern befindet sich im westafrikanischen Staat Gabun. Der Namensgeber der Schule, der Arzt und Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer, gründete dort 1913 sein Urwaldhospital. Nach dem Lauf treffen sich die Ehemaligen des Einschulungsjahrganges von 1961 in der Schule. Anschließend, um 14.30 Uhr, wird das Musical "Die Rache der Igel" von Mechthild von Schoenebeck in der Heilig-Geist-Kirche aufgeführt. Die Kleinen vom Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten präsentieren dann ab 16 Uhr in der Aula der Schule Kinderlieder, die vor 50 Jahren gesungen wurden. Von 13 bis 17 Uhr sind in der Aula und im Foyer Ausstellungen zu Albert Schweitzer und Schulutensilien zu sehen. Exponate der Miniphänomenta, eines Forschungsprojekts für Grundschüler, werden präsentiert und Schul-T-Shirts sowie die Schulzeitung feilgeboten. In den Sälen gibt es Bastel- und Schminkveranstaltungen sowie eine Filmvorführung über den Namensgeber der Einrichtung. Schließlich lockt der Schulhof mit einem reichhaltigen Spieleangebot, wie Dosenwerfen, Eierlaufen, Glücksrad, Tauziehen und Torwandschießen.

Bei so vielen Aktivitäten bleibt aber Zeit für Pausen. Erholung vom Treiben und eine Stärkung gibt's im Café des Fördervereins, geöffnet von 12 bis 17 Uhr, und auf dem Hof, wo die Gemeinde ein kulinarisches Angebot präsentiert und Messdiener einen Cocktail-Stand aufgebaut haben (ebenfalls zwischen 12 und 17 Uhr). Die Einnahmen des Festes kommen der Schule und sozialen Zwecken zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort