Schüler pflegen Partnerschaft übers Internet

Friedrichsthal. Seit dem 23. Mai 2008 führen wir mit der Klasse V a der Leopold-Okulicki-Schule aus Trzebnica/Polen eine elektronische Schulpartnerschaft. Diese pflegen wir über die Internetplattform eTwinning. Dabei wird ein gemeinsames Kunstprojekt bearbeitet. Mit der Partnerschule haben wir uns für den Künstler Friedensreich Hundertwasser entschieden

Friedrichsthal. Seit dem 23. Mai 2008 führen wir mit der Klasse V a der Leopold-Okulicki-Schule aus Trzebnica/Polen eine elektronische Schulpartnerschaft. Diese pflegen wir über die Internetplattform eTwinning. Dabei wird ein gemeinsames Kunstprojekt bearbeitet. Mit der Partnerschule haben wir uns für den Künstler Friedensreich Hundertwasser entschieden. Unsere Klassen bearbeiten den gleichen Themenbereich. Das erfolgt im Rahmen des Kunst- und Sachunterrichts. Bevor unser Projekt so richtig starten konnte, haben wir uns gegenseitig in einem Steckbrief vorgestellt. Die Fragen haben wir beantwortet und festgestellt, dass zwischen den Schülern aus Trzebnica und uns viele Gemeinsamkeiten (Freizeitgestaltung, Musik, Essen) bestehen.Im Rahmen des Sachunterrichts recherchierten wir im Internet über Friedensreich Hundertwasser und haben dort sehr viel über ihn und seine Kunstwerke erfahren. Dadurch angeregt fertigten wir unsere ersten Werke an. Unsere Bilder haben wir mittels Power-Point-Präsentation im Internet in einem geschützten virtuellen Klassenraum, dem TwinSpace eingestellt, zu dem nur die beiden Partnerschulen einen Zugang haben. Regelmäßig treffen wir uns donnerstags mit den polnischen Schülern in Chatraum des TwinSpace, um über unser Projekt zu reden. Da die Schüler aus Polen ab der ersten Klasse Deutschunterricht haben, klappt die Verständigung gut.

Um die sehr gute Partnerschaft noch weiter zu festigen, haben wir ein Video mit Weihnachtsgrüßen für die polnischen Schüler gedreht. Wir sangen und spielten Lieder mit der Flöte. Vor den Weihnachtsferien haben wir ein Paket nach Polen geschickt. Hierfür hat jeder Schüler ein kleines Geschenk mitgebracht, welches in der Schule verpackt und beschriftet wurde.

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien erwartete uns eine große Überraschung. Während der Weihnachtsferien kam ein großes Paket aus Polen mit Geschenken für uns alle. Jeder Schüler bedankte sich mit einem persönlichen Brief bei dem entsprechenden Schüler aus Trzebnica.

Seit Beginn des neuen Jahres gestalten wir mit unserer Partnerklasse das Thema "fünf Häute": Friedensreich Hundertwasser meinte, dass jeder Mensch fünf Häute hat, die ihn umgeben. Alle fünf Häute sind für ihn gleich wichtig. In ihrer Bedeutung überschneiden sich einige.

Erste Haut - die Menschenhaut. Ausgehend von Bildern des Künstlers gestalteten wir verschiedene Gesichter mit dunkelbunten Farben. Zweite Haut - die Kleidung (Hüte tragen). Nach einer Werkbetrachtung des Bildes "Hüte tragen" gestalteten wir mit viel Freude eigene Hutkreationen im Malstil des Künstlers. Zweite Haut - die Kleidung (Schuhkunstwerk). Friedensreich Hundertwasser fertigte seine Schuhe selbst an. Er war stolz darauf, dass sie anders aussahen als die der anderen Leute. Dazu trug er immer verschiedenfarbige Strümpfe. Das Arbeiten mit den Gipsbinden und das kreative Gestalten der Schuhe machte uns allen sehr viel Spaß.

Dritte Haut - das Haus. Beim Bauen und Gestalten von Häusern und Wohnräumen war Hundertwasser wichtig, dass sich darin seine Ideen und Träume widerspiegeln. Wo es geht, soll die Natur in das alltägliche Leben einbezogen werden. Zurzeit bauen wir Hundertwasserhäuser aus Milch- beziehungsweise Safttüten nach, diese werden mit Gipsbinden umwickelt, angemalt und verziert. Die Bereiche "Vierte Haut - Familie" und "Fünfte Haut - Umwelt" werden wir noch angehen.

Ganz besonders freuen wir uns auf die gemeinsame Ausstellung mit der Partnerschaftsschule im April 2009, die an der Universität des Saarlandes in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung stattfinden wird. In der Ausstellungsreihe "Kunst aus der Schule" werden dort die Bilder und Kunstobjekte von uns und der Partnerklasse aus Polen gemeinsam ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort