Umbau macht erste Fortschritte

Ensdorf. · An der Landstraße "Am Schwalbacher Berg" oberhalb des Werstoffzentrums wird die Sauerstoffleitung isoliert und ummantelt. Die Gemeinde bittet um Verständnis, dass die Ampelanlage in Betrieb bleibt.

Ensdorf. Erste Fortschritte macht der Umbau des EVS- Wertstoffzentrums für die Gemeinden Ensdorf, Bous und Schwalbach.

Die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen am Schwalbacher Berg in Ensdorf, die vom Bauunternehmen Hans Geimer GmbH aus Roden durchgeführt werden, gehen gut voran, teilte die Gemeinde Ensdorf mit.

Seit dem ersten Spatenstich am 3. Juli (die SZ berichtete) ist inzwischen die Grundfläche für die Lagerung und Behandlung von Grünschnitt vergrößert worden. Zur endgültigen Nutzung stehen lediglich noch die Asphaltarbeiten aus.

Bereits verlängert wurde der Lärm- und Sichtschutzwall auf der östlichen Seite. Auf der westlichen Seite der Anlage wird ebenfalls ein solcher Lärm- und Sichtschutzwall zu den Nachbargrundstücken hin errichtet.

Neue Zufahrt

Die neue Zufahrt auf der östlichen Seite der Anlage ist bis auf die Asphaltarbeiten hergestellt. Im Bereich der jetzigen Einfahrt wurde ein Abscheider zur Aufnahme von Schlamm aus Oberflächenwässern eingebaut.

Derzeit wird an der Landstraße "Am Schwalbacher Berg" oberhalb des Wertstoffzentrums die Sauerstoffleitung isoliert und ummantelt. Die Gemeinde bittet deshalb um Verständnis, dass die dafür eingerichtete Ampelanlage weiterhin in Betrieb bleiben muss.

Anschließend stehen noch Asphaltarbeiten an. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird die bisherige Ein- und Ausfahrt nur noch als Ausfahrt genutzt.

Der Umbau war notwendig geworden, weil sich die Gesamtfläche des EVS-Wertstoffzentrums als zu klein erwiesen hatte. Einer der Gründe dafür ist, dass das Wertstoffzentrum nicht nur von Bürgern aus Ensdorf, Bous und Schwalbach, die dem Zweckverband für die Verwertung von Grünabfällen angehören, sondern seit 2010 theoretisch von allen Saarländern genutzt werden kann. Hinzu kommt als Besonderheit, dass in Ensdorf auch Grünschnitt angenommen wird.

Außerdem zeigt sich ein stark erhöhtes Aufkommen von Sperrmüll. Aufgrund der immer stärker werdenden Frequentierung des Ensdorfer Wertstoffzentrums kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsbehinderungen auf der L 139.

Ende wohl im Oktober

Die Gemeinde Ensdorf rechnet mit einer Fertigstellung im Oktober. Während der Umbau- und Erweiterungsphase kann es bei der Anlieferung zu Engpässen oder Beeinträchtigungen kommen. Alternativ steht bis zum Ende der Arbeiten das EVS-Wertstoffzentrum in Saarlouis zur Verfügung. nic

Öffnungszeiten in Saarlouis: Montag bis Mittwoch von neun bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von neun bis 19 Uhr und Samstag von acht bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort