Neuer Anrufbus auf dem Saargau ist noch nicht bei allen beliebt

Leidingen · Seit Januar fährt auf dem Saargau in der Gemeinde Wallerfangen ein Anrufbus als Pilotprojekt der KVS. Doch aller Anfang ist schwer: Nicht alle Kunden sind mit dem zusätzlichen Angebot zufrieden.

 KVS-Busse auf dem Gau bei Ittersdorf. Foto: Rolf Ruppenthal

KVS-Busse auf dem Gau bei Ittersdorf. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Zum 1. Januar haben die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis auf dem Saargau in der Gemeinde Wallerfangen ein neues Anrufbus-System eingeführt (die SZ berichtete): Dabei sollen Linien, die bisher meist leer gefahren sind, ersetzt werden durch Kleinbusse, die nach telefonischer Anmeldung fahren. Doch damit sind nicht alle Buskunden glücklich. "Jetzt muss ich jedes Mal vorher anrufen, wenn ich mit dem Bus fahren will", beklagt etwa eine 85-jährige Leser-Reporterin aus Leidingen . "Man sieht hier kaum noch Busse jetzt, ich fühle mich richtig abgeschnitten von der Welt." Das Anruf-System behage ihr nicht, zudem müsse sie jetzt immer umsteigen, wenn sie nach Saarlouis fahren wolle, beklagt die Dame weiter. Gerade für ältere Leute sei das umständlich und beschwerlich.

Im Bereich Ihn und Leidingen habe sich nichts verschlechtert, beruhigt KVS-Sprecherin Silvia Paulus die Kunden : "Die normalen Linienbusse, insbesondere für den Berufs- und Schülerverkehr fahren nach wie vor!" Montag bis Freitag zu den Kernzeiten morgens, mittags und am frühen Abend fährt die Linie 422 wie bisher.

Seit Januar fährt nach Leidingen zusätzlich die Linie 922, von Saarlouis Amtsgericht/Klinik (15.29) über Alte Saarbrücke und Hallenbad (15.32) nach Gisingen und weiter bis Leidingen . Fahrgäste nach Kerlingen, Ittersdorf und Düren können in Gisingen am "Haus Saargau" auf die Linie 421 (16 Uhr) umsteigen.

Zusätzlich pendelt der Anrufbus als Linie 423, wochentags zwischen 7.30 und 23.30 Uhr: Der steht in Gisingen und fährt, soweit Fahrten angemeldet werden, regelmäßig seine Runde über die Dörfer; die Fahrt endet wieder in Gisingen, wo Anschluss nach Wallerfangen besteht. Dort können die Kunden entweder nach Saarlouis oder Dillingen weiterfahren, erklärt Paulus. Die Fahrt kostet so viel wie im normalen Bus, Abo-Fahrkarten der KVS gelten ebenfalls.

Und: "Der Anrufbus wird aktiviert", kann die KVS-Sprecherin schon nach wenigen Tagen berichten. Bis spätestens eine Stunde vor der Abfahrtszeit auf dem Fahrplan muss die Fahrt unter der Telefonnummer (0 68 31) 1 26 00 60 angemeldet werden, dann kommt der Kleinbus wie gewohnt zur Haltestelle. Älteren Kunden , die Probleme beim Einsteigen haben, könne der Fahrer natürlich behilflich sein.

Fragen und Beschwerden habe es in den ersten Tagen des neuen Angebotes häufig gegeben, berichtet Paulus; gerade ältere Leute täten sich mit der Neuerung schwer. Doch vorher habe es auch viele Beschwerden wegen der Leerfahrten auf dem Saargau gegeben. Das neue System müsse auch erprobt werden: "Wir sammeln alle Beschwerden und bessern auch nach, wenn irgendwo ein Problem ist", verspricht sie, "wir reagieren so schnell wie möglich."

Den Hinweis bekamen wir von einer Leser-Reporterin aus Leidingen . Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie bitte die Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder an unser Onlineformular.

saarbruecker-zeitung.de/

leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort