Gifte in Kinderkrippe gehen zurück

Wallerfangen · Die Wiedereröffnung der Kinderkrippe "Kinderland Wallerfangen " kann voraussichtlich erst im Februar erfol-gen. Wie der Bauträger, die Ge-meinde Wallerfangen , und der Betriebsträger, die Kinderland gGmbH Saarlouis gestern mitteilten, ergab eine erneute Messung der Raumluft in dem Kita-Neubau "ein sehr positives Gesamtergebnis", das auch das Gesundheitsamt bestätigt habe.

Demnach sei die Konzentration gesundheitsgefährdender Stoffe aus dem Baustoff Holz um das Zehnfache gesunken. Die fünf Kinder, die derzeit in der Krippe angemeldet sind, sind bis zur Wiedereröffnung in der Kita "Kinderland Saarwellingen" untergebracht. Einen konkreten Wiedereröffnungstermin in Wallerfangen gebe es noch nicht, hieß es. Die im September 2014 eröffnete Krippe musste nach wenigen Wochen geschlossen werden, weil Ausdünstungen aus dem aus Holz errichteten Neubau in gesundheitsgefährdender Konzentration gemessen worden waren. Die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Dagmar Ensch-Engel, bezeichnete es als "erschreckend", wie fahrlässig mit der Gesundheit von Säuglingen, Kleinkindern und der Kita-Mitarbeiter verfahren worden sei. Es sei ein Unding, dass die Gesundheitsämter sich erst nach der Inbetriebnahme in der Kita umgeschaut hätten. "Bei öffentlich zugänglichen Gebäuden müssten gesundheitliche Gefahren durch Begehungen und Prüfungen vor Inbetriebnahme ausgeschlossen werden", sagte Ensch-Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort