Raketen im närrischen Universum

Wallerfangen · Nicht nur das Motto, auch die Stimmung war intergalaktisch auf der Kappensitzung in Wallerfangen. Dafür sorgten nicht zuletzt die Büttenredner sowie die Tanzgruppen und Garden.

 Auf dem Weg zur Mondlandung war die Aktivengarde des Turn- und Spielvereins Wallerfangen. Foto: Johannes A. Bodwing

Auf dem Weg zur Mondlandung war die Aktivengarde des Turn- und Spielvereins Wallerfangen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

"Be-kanntmachung!", rief der Wallerfanger Ausscheller (Detlef Schwarz) am Samstagabend aus einer hölzernen Bütt mit Zapfhahn. Bei der Kappensitzung von "De Neimerder" sowie Turn- und Spielverein, TUS, in der Festhalle Walderfingia nahm er aufs Korn, was nicht rund lief im Ort. "Kaum war die Kita auf, war sie wieder zu", klagte er. Und als Folge davon heize die Gemeinde jetzt mehr, dafür spare sie Wasser. Auch die immer neuen Baustellen im Ort waren ihm ein Dorn im Auge. "Intergalaktisch rasend durch die Wallerfanger Faasend", lautet das Motto. Den dazugehörigen Orden hatten die Karnevalisten einfach mal an die Bühnenwand modelliert. Gut vier Meter lang und rund zwei Meter hoch, mit dem Ausscheller, der im Ufo durchs All saust.

Einen Abend lang wurde die "Walderfingia" zum närrischen Universum. Angefüllt mit Tänzen der Garden, Büttenreden und Sketchen. Über all das wachten Präsidentin Bärbel Kirst und der Elferrat, die Band "Dreierpasch" spielte Schunkler, Tusch und Musik zur Feierlaune.

Die gute alte Zeit brachten Sabine Schaller und Birgit Marchand als tanzende "Oma und Opa" auf die Bühne. Über die Wechselhaftigkeiten des Lebens ließen sich Bärbel Kirst und Michelle Schaller im Wetterhäuschen aus. Als Rentnerpaar verdienten Ralf Theobald und Manuel Mathis mit schlüpfrigen Telefondiensten ein sattes Zubrot. Die "Boygroup" hatte zahlreiche Comic-Helden im Gefolge, in "Herzenssache" unterwegs waren die "Revivals". Die Aktivengarde des TuS landete auf dem Mond, und das Publikum war live dabei. Schließlich entführte das Männerballett zu Szenen aus Krieg der Sterne in ferne Galaxien. Beim prall-bunten Finale regnete es glitzernde Luftschlangen. Eine Polonaise durch den Saal setzte den Schlusspunkt des Programms.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür Büttenreden und Sketche sorgten: Detlef Schwarz, Helena Paulus, Ana Aaliya Jänsch, Katja und Yannik Hollinger, Bärbel Kirst, Michelle Schaller, Ralf Theobald und Manuel Mathis. Tanzgruppen waren: Junioren- und Aktivengarde, "Twinkles", "Smileys", "Los Conchitos", "Boygroup", "Revivals" und das Männerballett. Dazu kam Tanzmariechen Julia Harenz.Trainiert wurden sie von: Janine Schuh, Romy Zeller, Julia Harenz, Nadja Sessinio, Isabell Schneider, Bärbel Kirst, Birgit Marchand und Sabine Schaller. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort