Bettinger Mühle Letzte Führung vor Saisonende in der Mühle

Schmelz · Letzte Sonntagführung durch die Bettinger Mühle in diesem Jahr ist am Sonntag, 6. Oktober, um 10 Uhr. durch die Bettinger Mühle. Rudi Warken führt durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten.

 Die Bettinger Mühle mit dem Bauerngarten

Die Bettinger Mühle mit dem Bauerngarten

Foto: Monika Lambert-Debong

Er gibt einen umfassenden Überblick über deren Geschichte und Gegenwart.

Das gesamte Mühlenensemble mit Mühlenmuseum und Mennonitenstube, die Backstube, in der noch gelegentlich Brot gebacken wird, und die kleine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte werden gezeigt. Das alte, immer noch funktionsfähige Mühlrad ist ebenso zu sehen wie das neue Mühlrad, mit dem erfolgreich Strom erzeugt wird. 15 Haushalte können mit ökologisch erzeugtem Strom versorgt werden.

Die Führung umfasst auch den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz bewirtschaftet wird. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens, er blüht und fruchtet fast das ganze Jahr. Jetzt erfreuen leuchtende Herbstfarben die Besucher im Garten, der zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“` gehört.

Die Führung kostet drei Euro/Kinder ein Euro, einschließlich Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort