Erich-Kästner Kästner-Abend: Erst kommen die Kinder

Schmelz · Erneut präsentiert die Bettinger Mühle das Werk eines großen deutschen Schriftstellers: am Mittwoch, 25. September, ab 19.30 Uhr, bei der Erich-Kästner-Lesung in der Scheune der Bettinger Mühle in Schmelz.

Erich Kästner war ein Satiriker, der mit Verstand und Präzision seine Worte und Argumente gebrauchte. Als Kritiker seiner Zeit lehrte er die Erwachsenen bittere Erkenntnisse und drohenden Ernst. Ganz im Gegensatz zu den Kindern, bei denen er Humor und heiteren Ernst weitergab. Er war ein Verteidiger der Menschenrechte. Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit waren für ihn Werte, für die es lohnte, sich einzusetzen.

Da der Literaturkreis Bettinger Mühle auch junge Menschen ansprechen will und sich Erich Kästner hierfür in besonderer Weise anbietet, findet für die Kleinen um 17 Uhr erstmals eine eigene Lesung statt. Für den musikalischen Rahmen sorgen Musikschüler des Musikvereins Gresaubach. Vorlesen werden Michel Schmittberger, Elias Ewen, Ronja Klein und Gertrud Grosch Wolf. Alle umliegenden Grund- und weiterführenden Schulen sind eingeladen. Auch Lesungen in den Schulen sind möglich. Um 19.30 Uhr beginnt die Lesung für die Erwachsenen. Christian Holz gestaltet hier den musikalischen Rahmen. Es lesen Elisabeth Staudt, Silvia Bock, Margarete Schmitt, Rudi Warken, Elmar Lauer und Edmund Becker.

Der Eintritt zur Lesung um 17 Uhr beträgt 2 Euro, für die Veranstaltung um 19.30 Uhr 5 Euro. Reservierungen im Mühlenbüro, unter Tel.: (0 68 87) 88 86 54 oder per E-Mail an muehlenverein-schmelz@t- online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort