Insel-Sommertraum Geballte, kreative Energie auf der Mühleninsel

Schmelz · „Noémi Schröder et Les Ricochets“ wollen am Donnerstag, 11. Juli, ab 19.30 Uhr die Besucher auf der Mühleninsel der Bettinger Mühle in Schmelz begeistern. Fünf Vollblut-Musiker, die Eines verbindet: Ihre Leidenschaft für französisches Chanson und deutsches Songwriting.

 Noémi Schröder beim Insel-Sommertraum in Schmelz

Noémi Schröder beim Insel-Sommertraum in Schmelz

Foto: Noémi Schröder/Rich Serra

Noémi Schröder et Les Ricochets lieben französische Chanson-Klassiker und machen unbekümmert einen Gipsy Swing, einen Reggae oder eine Polka daraus. Auf ihre ganz eigene Art interpretieren sie bekannte Chansons neu: mal als Cha Cha Cha, mal als Bossa mit Latin-Einflüssen, mal als Tango . . . Bisweilen klingt natürlich auch die klassische Musette durch, gerne vermischt mit Jazz-Elementen.

Doch gerne greifen sie auch aktuelle französische Songs von ZAZ oder Paris Combo oder deutsche Songs von Annett Louisan und Tim Bendzko auf und machen ihren ganz eigenen Acoustic-Sound daraus. Spannend ist diese geballte kreative Energie und musikalische Spiellust. Die Mischung aus akustischer Gitarre, Akkordeon, E-Bass und versiert gespielter Cajon ist sowohl virtuos als auch erstaunlich groovy.

Das Meiste kommt sehr flott daher, aber es gibt auch nachdenkliche Momente. Ein besonderes Anliegen der Band ist es auch, musikalische und sprachliche Grenzen verschwinden zu lassen, im Vordergrund stehen die Geschichten, die erzählt werden sollen. Noémi Schröder: Gesang, Peter Kowal: Gitarre, Vincenzo Carduccio: Akkordeon, Olaf Buttler: E-Bass, Elmar Stolley: Percussion Eintritt: 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort