Hüttersdorfer möchten ihren Spielplatz behalten

Hüttersdorf · Fast 200 Einwohner der Wohnsiedlung Auf der Schlicht in Hüttersdorf kamen auf dem Gelände des früheren Spielplatzes zusammen, um gegen dessen Beseitigung durch die Gemeinde Schmelz zu protestieren. Von zuvor 31 Plätzen sollen laut Spielplatzkonzept noch 22 bleiben.

 Hüttersdorfer Bürger demonstrierten auf der Fläche des früheren Spielplatzes für einen Neuaufbau der Anlage. Foto: Fred Kiefer

Hüttersdorfer Bürger demonstrierten auf der Fläche des früheren Spielplatzes für einen Neuaufbau der Anlage. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

"Unser Spielplatz war der ideale Ort zum Zeitvertreib für die Kinder: mitten im Wohngebiet liegend, sicher und mit Schatten spendenden Bäumen bewachsen. Wir wollen, dass er wieder aufgebaut wird." Mit diesen und weiteren Worten forderte Beate Brumm von der Initiativgruppe (IG) zum Wiederaufbau des Spielplatzes bei ihrer Ansprache zu Beginn der Demonstration die Gemeinde Schmelz auf, das beseitigte Spielgerät wieder aufzubauen und den Platz in Hüttersdorf wieder herzurichten.

Heute erinnern nur noch gefällte Bäume und eine Sandfläche an die frühere Nutzung des von Wohnhäusern und Gärten umgrenzten Geländes.

Johannes Kirnen, einer der Sprecher der Initiativgruppe, ärgert sich genauso wie die meisten Demonstranten über die "dürftigen Informationen" zur Beseitigung des Platzes durch die Gemeindeverwaltung. Er widerspricht zudem der Begründung der Verwaltung, der Platz sei kaum genutzt worden: "Mitglieder der IG haben zu unterschiedlichen Zeiten an mehreren Tagen jeweils mehr als zehn spielende Kinder auf dem Platz gezählt."

Ortsvorsteher Bernd Valentin verwies in seiner Rede auf das Spielplatzkonzept, das die Verringerung um neun Plätze in Schmelz vorsieht. Im Ortsteil Hüttersdorf wurden die Spielanlagen in der Rückertstraße und Auf der Schlicht beseitigt. Wörtlich sagte Valentin: "Ich versuche neutral zu sein, und stimme daher für das Konzept. Wenn die Verwaltung sich jedoch für den Wiederaufbau des Platzes Auf der Schlicht entscheidet, werde ich dahinter stehen. Im Übrigen widerspreche ich der Behauptung einiger Leute, mir seien die Spielplätze egal. Seit mehreren Jahren pflege ich persönlich den Spielplatz im Katzloch in der Düppenweiler Straße."

Laut einer Pressemitteilung aus dem Rathaus Schmelz sollen auf den beiden freien Flächen in Hüttersdorf insgesamt fünf Bauplätze entstehen. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen für die Neuanschaffung von Spielgeräten auf den verbleibenden Spielplätzen verwendet werden. In Hüttersdorf würden die Anlagen Auf dem Bornberg und Im Katzloch aufgewertet. IG-Sprecher Johannes Kinnen erklärt, dass er und seine Mitstreiter ihren Forderungen für den Wiederaufbau des Spielplatzes bei der nächsten Gemeinderatssitzung mit 750 Unterschriften Nachdruck verleihen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort