Beim Hit kamen Glücksgefühle auf

Gresaubach · Mit anspruchsvollen Programmen hat der Orchester-Nachwuchs der Musikvereine Schmelz und Gresaubach ihr Publikum beim Pfingstkonzert unterhalten. Geboten wurden Hits wie „Happy“ und ein Blues-Brothers-Medley.

 Unter der Leitung von Nikolaus Burgard hatte das Jugendorchester Harmonie Gresaubach ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht. Fotos: Carolin Merkel

Unter der Leitung von Nikolaus Burgard hatte das Jugendorchester Harmonie Gresaubach ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht. Fotos: Carolin Merkel

 Das Jugendorchester Harmonie Schmelz bestritt den ersten Teil des traditionellen Pfingstkonzerts.

Das Jugendorchester Harmonie Schmelz bestritt den ersten Teil des traditionellen Pfingstkonzerts.

Wie interkommunale Zusammenarbeit seit fast zwei Jahrzehnten im musikalischen Bereich funktioniert, das zeigten am Pfingstsonntag die beiden Jugendorchester der Musikvereine aus Schmelz und Gresaubach. Bereits zum 19. Mal hatten die beiden Klangkörper zum Gemeinschaftskonzert eingeladen, die Mehrzweckhalle in Gresaubach füllte sich recht schnell bis auf den letzten Platz.

Den ersten Teil des Konzerts übernahm die Harmonie aus Schmelz unter der Leitung von Dirigentin Vanessa Fries. Der Mut und die Entschlossenheit der kleinen Hobbits, rockige Klänge, aber auch eine Reise nach Lateinamerika hatte das Jugendorchester vorbereitet und wurde mit viel Beifall für ein anspruchsvolles Programm belohnt. Neben sehr bekannten Stücken wie einem Medley aus "The Blues Brothers" gab es unter der versierten Leitung von Fries auch weniger bekannte Klänge, etwa bei einem Ausflug in die Tiefen des Marianengrabens bei "Challenger Deep".

Besondere Spielfreude beim Orchester, aber auch am Dirigentenpult, kam schließlich beim Stück "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" auf, bei dem neben den Holz- und Blechbläsern auch das Percussion-Team ganz schön viel zu tun hatte. Die Moderation des Konzerts hatte Elisabeth Koch übernommen. Sie versorgte auf charmante Art die Zuhörer mit vielen Informationen zu den Stücken.

Sie begrüßte nach der Pause, die für die beiden Orchester schnelles Umbauen bedeutete, das Jugendorchester Harmonie Gresaubach unter seinem neuen Dirigenten Nikolaus Burgard. Auch er hatte mit seinen Musikern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das gleich zu Beginn mit dem Welthit "Happy" das Publikum rundum glücklich machte. Mit Filmmelodien und Welthits spielte sich auch der Gresaubacher Musiknachwuchs auf hohem Niveau in die Herzen der Zuhörer. Nicht zuletzt sind es gerade die jungen Musiker bei den Flöten, Klarinetten und Trompeten, die für die Zukunftssicherung der beiden Traditionsvereine zuständig sind. Schließlich feiert der Musikverein Schmelz in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag, Gresaubach kann sogar auf 115 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort