Sprachkurse treffen auf großes Interesse

Saarwellingen · Die Gemeinde Saarwellingen hat im Februar ein Willkommensnetzwerk für Flüchtlinge eingerichtet, das vorrangig die Menschen in das Gemeinwesen integrieren will. Dafür ist die deutsche Sprache wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Daher wurden von der Bundesagentur für Arbeit Sprachkurse für Migranten mit einer Aufenthaltsgestattung initiiert. Somit müssen Flüchtlinge aus bestimmten Herkunftsländern wie beispielsweise Syrien oder Eritrea nicht erst auf ihren Aufenthaltstitel warten, sondern können nun direkt teilnehmen. Der Sprachkurs bereitet die Flüchtlinge auf den Integrationskurs vor, den sie anschließend beim Jobcenter besuchen.

Ein solcher Kurs hat am 16. November in Saarwellingen begonnen. In den Räumen der Deutschen Kraftfahrzeug Akademie (DKA) in Schwarzenholz haben sich 25 Frauen und Männer zum ersten Sprachkurs dieser Art getroffen. Unter Federführung der DKA bringen ausgebildete Lehrer den Migranten Deutsch bei. Gemeinsam mit dem DKA-Geschäftsführer Gundolf Himbert und Standortleiter Hönigfeld hat Bürgermeister Michael Philippi die ersten "Schülerinnen und Schüler" begrüßt. Auch erste kulturelle Gegebenheiten ihrer neuen Heimat werden ihnen durch den Kurs näher gebracht.

Auf Grund des starken Interesses der Flüchtlinge ist bereits ein weiterer Sprachkurs nachmittags angedacht. Die ersten Anmeldungen zu diesem Kurs liegen bereits vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort