Gemeinde eröffnet Zentrumsbüro

Saarwellingen. Rat und Information bietet das Saarwellinger Zentrumsbüro, das am Mittwochabend offiziell eröffnet wurde. In der Engelstraße 22 können sich Einwohner nun kostenlos beraten lassen, wenn sie Ideen zur Stärkung des Saarwellinger Zentrums haben, oder wenn sie Sanierungsmaßnahmen am eigenen Haus durchführen wollen

Saarwellingen. Rat und Information bietet das Saarwellinger Zentrumsbüro, das am Mittwochabend offiziell eröffnet wurde. In der Engelstraße 22 können sich Einwohner nun kostenlos beraten lassen, wenn sie Ideen zur Stärkung des Saarwellinger Zentrums haben, oder wenn sie Sanierungsmaßnahmen am eigenen Haus durchführen wollen. Denn der Ortskern Saarwellingens gehört seit 2008 zum bundesweiten Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren", sagte Bürgermeister Michael Philippi. Dafür gibt es einerseits Fördermittel, andererseits sind Bürger gefragt, die sich für die Entwicklung des Ortes engagieren. All das helfe mit, ein lebendiges und zukunftsfähiges Saarwellingen zu entwickeln.

Und zu diesem Förderprogramm gehört auch ein Zentrumsbüro. Es wird voraussichtlich bis 2016/17 bestehen, sagte Zentrumsmanager Thomas Dillinger vom Planungsbüro Agsta-Umwelt. Im ersten Stock steht er für Fragen und Vorschläge zur Verfügung. Dabei kann es um die Nutzung von Leerständen durch Künstler gehen, um kulturelle Veranstaltungen von Gruppen oder Vereinen oder Aktionen von Schulen im öffentlichen Raum. Die Beratung ist kostenlos.

Neben Thomas Dillinger ist in der Engelstraße auch der Fachmann für Kommunalentwicklung, Franz-Josef Kempf, untergebracht. Er berät Eigentümer, die im Rahmen der Städtebauförderung Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen an ihren Immobilien durchführen möchten.

Das Zentrumsbüro, Engelstraße 22, ist mittwochs von 17 bis 19 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Für Sprechstunden nach Absprache ist Zentrumsmanager Thomas Dillinger erreichbar von Montag bis Freitag von neun bis 17 Uhr unter Telefon (0 68 98) 3 30 77 oder E-Mail info@agsta.de. Franz-Josef Kempf ist in dieser Zeit erreichbar unter Telefon (0 68 42) 9 21 98 90, Handy (01 63) 8 97 31 66, Fax (0 68 42) 9 21 98 91 oder E-Mail fj.kempf@kekempf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Den Service bietet der Lebacher Baustoffhändler in Zusammenarbeit mit der Firma Ehl AG in Kruft in der Eifel an. Sie hat unter dem Markennamen EHL-DigiSolution eine Software entwickelt, die es erlaubt, aus einem einfachen digitalen Bild und einem einzigen
Den Service bietet der Lebacher Baustoffhändler in Zusammenarbeit mit der Firma Ehl AG in Kruft in der Eifel an. Sie hat unter dem Markennamen EHL-DigiSolution eine Software entwickelt, die es erlaubt, aus einem einfachen digitalen Bild und einem einzigen