Zwei Spitzenchöre zum Auftakt der Orgeltage

Lisdorf · Am Sonntag eröffnen der Männerchor Vocapella, ein Sieger beim Deutschen Chorwettberwerb 2014, und der gemischte Chor Canta Nova Saar die Saarlouiser Orgeltage. Auf dem Programm stehen Werke von Marcel Dupré, Franz Schubert und Camille Saint-Saens.

 Vocapella haben ihre gemeinsamen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben. Foto: Veranstalter

Vocapella haben ihre gemeinsamen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Den Konzertreigen der Saarlouiser Orgeltage 2014 in der Pfarrkirche St. Crispinus und St. Crispinianus Lisdorf eröffnen an diesem Sonntag, 14. September, 17 Uhr, zwei Chöre der Extraklasse. Mitwirkende sind das Männerchor-Ensemble Vocapella Limburg, deren Sänger ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben haben. Beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Weimar belegte das Ensemble unter der Leitung von Tristan Meister bei äußerst starker Konkurrenz in der Kategorie Männer-Kammerchöre den ersten Platz. Zusätzlich hat der Chor einen Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Werkes sowie eine CD-Produktion gewonnen.

An diesem Wettbewerb nahm auch der weitere Konzertpartner Canta Nova Saar teil, der als gemischter Chor als bestes saarländisches Ensemble mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" ausgezeichnet wurde. Die Mitglieder sind Studierende und Absolventen deutscher Musikhochschulen sowie versierte Laiensänger, die von Bernhard Schmidt dirigiert werden.

Canta Nova Saar hat sich mit ausgefeilten Programmen sowie dem Mut zu neuen Ideen im Bereich der A-Cappella-Musik einen besonderen Platz in der saarländischen Chorszene erobert.

Auf dem Chorprogramm in Lisdorf stehen Werke von Marcel Dupré , Franz Schubert , Camille Saint-Saens, Max Reger , Hugo Wolf u.a.

Der international bekannte Organist Lukas Stollhof, Regionalkantor in Oberwesel , ist als Begleiter von Chören und Solisten sehr gefragt. Er spielt an diesem Abend die Orgel in Lisdorf .

Eintrittskarten für zehn Euro gibt es bei Pieper, bei der Kreissparkassen-Geschäftsstelle Lisdorf , beim Förderverein Klingende Kirche, Telefon (0 68 31) 12 22 20, und am Konzerttag ab 16 Uhr an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort