Zitate, Gedichte und Weisheiten

Saarlouis · Roman Hollinger aus Saarlouis malt in seiner Freizeit „Schrift-Bilder“. Er will mit den kleinen Kunstwerken zum Nachdenken anregen.

 Roman Hollinger stellt derzeit im Saarlouiser Marienhaus-Klinikum seine Kalligrafien aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Roman Hollinger stellt derzeit im Saarlouiser Marienhaus-Klinikum seine Kalligrafien aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Kalligrafie, die Kunst des Schönschreibens, ist seit mehr als 20 Jahren das große Hobby von Roman Hollinger (54) aus Saarlouis. Inzwischen sind aus diesen "Schrift-Bildern" kleine Kunstwerke geworden, sodass der gelernte Betriebswirt erstmals seine "gesammelten Werke" öffentlich im Saarlouiser Marienhaus-Klinikum ausstellt. Kein Wunder - zum einen arbeitet Roman Hollinger seit Langem an der Zentrale im Eingangsbereich, und zum anderen war es die von den Bildern stark beeindruckte Krankenhaus-Oberin Sabine Ruppert-Fürstos, die den 54-Jährigen zu dieser Ausstellung überredete.

Zitate, Gedichte, Weisheiten - Roman Hollinger malt Schrift-Bilder. Der gebürtige St. Wendeler, der seit 30 Jahren in Saarlouis lebt, will mit der kreativen Kombination von Schrift und Bild zum Nachdenken anregen. Wichtiger als die Leserlichkeit ist für ihn ähnlich wie in der japanischen Kalligrafie die Erzielung großer ästhetischer Ausgewogenheit und das Sichtbarmachen von Emotionen.

Roman Hollinger arbeitet dabei gerne mit eigenen Federn aus Bambus und Balsa-Holz, benutzt dabei zumeist selbst hergestellte Tinte aus verdünnter Holz-Beize und malt bevorzugt seine Schriftbilder auf Tapetenrückseiten, Strukturpapier oder Leinwand. Neben Acryl und Ölfarbe benutzt Roman Hollinger auch gerne selbst hergestellte Farbe, die aus verschiedenen Mineralien produziert werden. Zum Ausmalen der Buchstaben greift er aber auch auf Pinsel und Spachtel zurück.

Und natürlich hat Roman Hollinger auch ein Vorbild, nämlich die saarländische Künstlerin Katharina Pieper.

Zum Thema:

Ausstellung im Marienhaus-Klinikum Nachdem die Ausstellung bereits am 3. April angelaufen ist, soll am Montag, 8. Mai, dann auch eine offizielle Vernissage stattfinden. Die Kalligrafien von Roman Hollinger sind insgesamt drei Monate im Saarlouiser Marienhaus-Klinikum ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort