Christus am Kreuz kehrt zurück an die Ludwigskirche

Saarlouis · Christus hängt wieder an seinem Platz an der Rückseite der Ludwigskirche. Am Montagabend hievten Mitglieder der Feuerwehr das rund 150 Kilogramm schwere Ensemble aus Korpus und Kreuz mittels Hebebühne auf etwa sechs Meter Höhe.

Im Dezember wurde bei Arbeiten am Dach der Ludwigskirche zufällig der desolate Zustand des Holzkreuzes festgestellt, berichtete Pfarrer Frank Kleinjohann. Daraufhin kam der Korpus zur Generalüberholung in die Restauratorfirma Mrziglod-Leiss nach Tholey.

Das Holzkreuz musste komplett erneuert werden. Dies ist wieder aus Eiche, sagte Rolf Theisen, Geschäftsführer der gleichnamigen Saarlouiser Schreinerei. "Das ist jetzt bestes Holz, 1,4 Meter breit und 2,6 hoch." Weil das alte Kreuz auf der Rückseite ständig feucht war und von Pilz zersetzt wurde, brachte Theisen zur besseren Durchlüftung Abstandshalter an. Der Christus-Korpus wiegt etwa 80 Kilogramm und ist aus Stahl. Die verblassten Farben der Figur wurden ebenfalls erneuert. Dieses Kreuz befindet sich seit 1985 hinter der Ludwigskirche, weiß Kleinjohann. Vormals hing es an der Seite zur Sparkasse hin, wo es vor rund 100 Jahren als Missionskreuz angebracht worden war.

Die Reparatur und Restaurierung hätten etwa 5000 Euro gekostet, sagte Kleinjohann. Die Kosten trage die Pfarrgemeinde, es seien aber auch Spenden möglich.

Das wie neu wirkende Kreuz mit seinem schmalen angeschraubten Kupferdach kam nun termingerecht zum Palmsonntag am 9. April. "Dann werde ich es einsegnen", sagte Kleinjohann, "damit es möglichst lange für die Saarlouiser da ist". Dies erfolgt um 11 Uhr, ebenso die die Palmweihe mit Kommunionkindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort