Volkskundler spricht über Hochzeitsriten in der Bauernkultur

Saarlouis · Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis lädt für Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes (Eingang Kaiser-Friedrich-Ring) zu einem Vortrag ein.Der bekannte saarländische Volkskundler Gunter Altenkirch , der in Reinheim das Museum für dörfliche Alltagskultur und das Museum des Saarländischen Aberglaubens betreibt, spricht über "Hochzeit in der Bauernkultur des Saarraumes".

Altenkirch ist wissenschaftlicher Beirat für Volkskunde im Institut für Landeskunde im Saarland und unter anderem durch Fernseh- und Rundfunkbeiträge bekannt.

Eine grundlegende Neuerung der modernen Gesellschaft, so Altenkirch, sei, dass junge und weniger junge Leute von heute heiraten, weil sie aus eigenen Stücken zueinandergefunden hätten. Anders dagegen sei es in der Bauernkultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gewesen. Hochzeit bedeutete ein Abkommen zwischen zwei Sippen, bei dem am Ende die Übernahme des bäuerlichen Betriebs durch das neue Paar stand. Dem gingen viele für uns heutige merkwürdige Riten, Bräuche und Verhandlungen voraus.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort