Turnen und Tennis im Tandem

Saarlouis · Der Sportverein TV Steinrausch 1977 und der Tennisverein TC Ford Saarlouis sind gestern mit Unterschrift unter einen Vertrag zum neuen Verein TSV Ford Saarlouis-Steinrausch geworden: Das ist mal keine der Vereins-Fusionen, die dazu dienen, das bevorstehende Ableben eines Vereins zu verhindern.

 Die Vorsitzenden des TV, Andreas Julien (links) und des TC, Hermann-Josef Meffert, unterschreiben den Vertrag. Foto: H. Jenal

Die Vorsitzenden des TV, Andreas Julien (links) und des TC, Hermann-Josef Meffert, unterschreiben den Vertrag. Foto: H. Jenal

Foto: H. Jenal

Die Vorsitzenden der beiden Vereine TV Steinrausch und TC Ford Saarlouis-Steinrausch, Andreas Julien und Hermann-Josef Meffert, haben gestern mit je zwei weiteren Vorstandsmitgliedern beim Notar einen Vertrag zur Verschmelzung der beiden Vereine unterschrieben.

Aus dem Turnverein TV Steinrausch und dem Tennisverein TC Ford Saarlouis wird ab 1. Januar der TSV Ford Saarlouis-Steinrausch 1977 e.V.

Die beiden nach eigenen Angaben gesunden Vereine profitieren von der Fusion. Die 100 TCler und die rund 650 TVler bilden einen Turn- und Sportverein, der über den TC auch Mitglied in der großen Familie der Ford-Freizeit-Organisation (FFO) ist. "Wir sind dann deutschlandweit der größte Verein in der FFO", sagt Meffert. Julien weiß, dass der ganze TSV davon profiteren werde. Und in Saarlouis ist der TSV mit 750 Mitgliedern nun einer der größten Vereine überhaupt.

Durch die Fusion hat der neue Verein zwei Standorte, den einen in der Steinrauschhalle, den anderen im Ellbachtal. Dort unterhielt bis jetzt der TC Ford Clubheim und acht Tennisplätze, sechs davon in Betrieb. Der TSV, kündigt Julien an, wolle einen derzeit ungenutzten Platz für Beachvolleyball herrichten.

Die künftige Tennis-Abteilung führt die Arbeit des TC fort. Meffert: "Die Medenrunde, Turniere, das Ford-Jugendturnier, den Saar-Lor-Lux-Cup, der Spielbanken-Cup zum Beispiel." Meffert hofft auf neue Spieler aus den Reihen des bisherigen TV Steinrausch.

Aus Juliens Sicht ist die Fusion für den TV Steinrausch auch deswegen gut, weil junge Leute etwa nach ihrer Turner- oder Volleyball-Phase auch mal Tennis spielen können. Dem TC kommt entgegen, dass er organisatorisch als elfte Abteilung in den Verein integriert wird und eine Menge weniger Vorstandsarbeit hat. Hintergrund ist, dass beim TC die Mitgliederzahl allmählich abnimmt. Und Meffert will 2014 nach 27 Jahren Vorsitzender nicht wieder kandidieren.

Die TSV-Mitglieder zahlen den bisherigen TV-Monatsbeitrag von vier Euro. Dafür können Jugendliche, Studenten und Azubis jetzt auch Tennis spielen. Die Erwachsenen müssen fürs Tennisspiel sechs Euro mehr berappen. Der Gesamtbetrag ist geringer als der bisherige TC-Beitrag.

Meffert berichtete, er habe auch bei anderen örtlichen Tennisvereinen gefragt, ob sie an einer Fusion interessiert seien. "Waren sie aber nicht." Ein Grund: Niemand wolle sein eigenes Clubheim aufgeben.

Die Mitglieder des TV Steinrausch haben in geheimer Abstimmung zu 90 Prozent, die von TC Ford in offener Abstimmung zu 100 Prozent für die Fusion gestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort