Orgelsommer Orgelwerke der Romantik erklingen in der gotischen Kirche

Saarlouis/Hombourg · Mit Orgel und Oboe gehen die Konzerte im Orgelsommer 2017 am kommenden Sonntag in der Kirche St. Etienne in Hombourg Haut weiter.

 Die Orgel in der gotischen Kirche Hombourg Haut.

Die Orgel in der gotischen Kirche Hombourg Haut.

Foto: Teusch

Im Orgelsommer 2017 geht es jetzt wöchentlich sonntags um 17 Uhr weiter. Noch fünf Konzerte mit fünf profilierten Organisten an unterschiedlichen Orgeln. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 27. August, um 17 Uhr in der Kirche St. Etienne in Hombourg-Haut statt. Joachim Fontaine spielt die Orgel, Emmanuel Teutsch die Oboe.

Das Städtchen Hombourg-Haut/ Oberhomburg im benachbarten Lothringen ist nicht nur stolz auf seine zwei Sterne im Architektur- und Kunstführer als mittelalterliches Wehrdorf mit der herrlichen gotischen Kirche St. Etienne.

Es war auch die zweite Heimat des großen Romantikers Théodore Gouvy, des wohl berühmtesten Komponisten der deutsch-französischen Grenzregion. Dort in der Kirche ist denn auch die nächste Station des deutsch-französischen Orgelsommers.

Joachim Fontaine wird Orgelwerke von Théodore Gouvy spielen, aber auch von weiteren romantischen Komponisten der Großregion, deren Karriere von Lothringen bis nach Paris führte: Eugène Gigout, Gabriel und Paul Pierné, außerdem Werke des St. Ingberter Komponisten und späteren Trierer Dom­organisten Ludwig Boslet und von dessen Lehrer Josef Gabriel Rheinberger, ergänzt wird das Programm durch Werke für Oboe und Orgel, die Joachim Fontaine zusammen mit Emmanuel Teutsch, einem der gefragtesten Oboisten seiner jungen Generation in Frankreich, interpretieren wird.

 Der Landkreis Saarlouis (hier: Landrat Patrik Lauer gemeinsam mit Joachim Fontaine) fördert den Orgelsommer 2017.

Der Landkreis Saarlouis (hier: Landrat Patrik Lauer gemeinsam mit Joachim Fontaine) fördert den Orgelsommer 2017.

Foto: Silvia Landkreis

Der Eintritt zu dem Kinzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort