Landrat Lauer ruft zur Beteiligung an Demo „Bunt statt braun“ auf

Saarlouis · Gegen den geplanten Aufmarsch der "Saarländer gegen Salafisten" (Sagesa) in Lebach wird am Montag, 18. Mai, ein breites Bündnis aus Parteien und Organisationen in Lebach demonstrieren. Der Landkreis hat sich diesem Bündnis angeschlossen und wird die Gegendemonstration unter dem Motto "Bunt statt braun - Flüchtlinge willkommen im Landkreis Saarlouis " unterstützen.Landrat Patrik Lauer ruft alle Bürger des Landkreises dazu auf, am Montagabend nach Lebach zu kommen und sich der breiten Gemeinschaft "Bunt statt braun" anzuschließen.

"Ich bitte alle darum, am Montagabend gemeinsam mit unserem parteiübergreifenden Bündnis ein klares Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz zu setzen. Die Sagesa schürt den Hass und den Rassismus in unserer Gesellschaft, indem sie ihre Angst vor fremden Menschen und Kulturen in Lügen und alltagsfähige Ressentiments packt. Dem müssen wir entschieden und mit vereinten Kräften entgegentreten", sagt Lauer. Jeder Mensch sei im Landkreis Saarlouis willkommen, "denn das bereichert unsere Gesellschaft".

Angemeldet wurde die Gegendemonstration "Bunt statt braun" vom Lebacher Stadtratsmitglied Esther Braun. Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit werden noch frühzeitig bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort