Obstbäume Kostenloser Baumschnittkurs in Wadgassen

Wadgassen · Nachdem im Vorjahr eine Informationsveranstaltung zu Anbau und Pflege von Tomaten auf dem Veranstaltungsplan des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Wadgassen gestanden hatte, will er nun thematisch zum sommerlichen Schnitt an Obstbäumen zurückkehren. Der so genannte Sommerriss gehört zu den notwendigen pflegerischen Maßnahmen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. „Andernfalls besteht das Risiko, dass zu viele junge Triebe am Baum sprießen, insbesondere an den Rändern abgeschnittener Äste. Sie nehmen dann nicht nur dem Obst das notwendige Sonnenlicht weg, sondern stören gleichzeitig den ausgewogenen Aufbau des Baumes.

Deswegen muss man gelegentlich auch mal richtig aufräumen“, schreibt der OGV dazu. Was beim Sommerriss zu beachten ist, demonstriert der Baumwart der Vereins, Josef Wilhelm. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen wird die Bearbeitung der Apfelbäume stehen; auf seinem Grundstück in der Schweizerwies finden sich davon mehr als 100 verschiedene Sorten. Selbstverständlich geht er aber auch auf die richtige Pflege von Steinobst ein.

Das Grundstück liegt im Dreieck zwischen Schweizer Straße/Bahnlinie, Bist, A 620. Termin ist Samstag, 15. Juli, 14.30 bis etwa 16.30 Uhr. Der OGV lädt alle Mitglieder und am Obstanbau Interessierte ein. Der Besuch ist für alle kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort