skulptur Hajek-Skulptur zeigt wieder Farbe

Saarlouis · Mit Unterstützung des Rotary Club Merzig-Saarlouis wurde in den vergangenen Wochen die Skulptur des renommierten Gegenwartskünstlers Otto Herbert Hajek von den Saarlouiser Firmen Wandgewand und Sasso-Sant restauriert. Nun wurde das Kunstwerk an seinem Standort in der Kaiser-Wilhelm-Straße (vor dem ehemaligen Museum Haus Ludwig) offiziell präsentiert.

 Die restaurierte Hajek-Skulptur in der Kaiser-Wilhelm-Straße — großformatige Skulpturen waren ein Schwerpunkt Hajeks. 

Die restaurierte Hajek-Skulptur in der Kaiser-Wilhelm-Straße — großformatige Skulpturen waren ein Schwerpunkt Hajeks. 

Foto: Cindy Balge

Seit seiner Ausführung 1995 gehört das Objektfeld zu den herausragenden Beispielen für Kunst im öffentlichen Raum im Landkreis Saarlouis. Die in den Farben rot, gelb und blau gehaltene Platzgestaltung besteht aus einer einschließlich Sockel 6,70 Meter hohen Stahlplastik und elf geometrisch geformten Betonteilen. Hajek (1927-2005) gab dem Kunstwerk nach dem Motto „Kunst stiftet Gemeinschaft“ den Namen „Zeichen flügelt im Raum“. Ziel war, diese Kunstlandschaft erlebbar zu machen: Sie kann begangen werden, man kann die einzelnen Elemente berühren oder auch darauf sitzen, sodass sie in das Alltagsgeschehen einbezogen und Teil davon werden. Hajek gehört zu den bekannten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Farbige Objekte im öffentlichen Raum waren einer seiner Schwerpunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort