Erlös aus Saarlouiser Familienaktionstag wird geteilt

Saarlouis · Der Familienaktionstag ist ein Tag, der während der Saarlouiser Woche jedes Jahr viele Besucher auf den Großen Markt lockt. Er ist aber auch ein Tag, an dem traditionell alle Einnahmen aus der Veranstaltung einem guten Zweck zugeführt werden. 2016 kamen stolze 3400 Euro zusammen. Je 1700 Euro wurden jetzt an das Haus Mutter Rosa und den Kinder-Hospizdienst Saar übergeben.

Mit dabei waren im Empfangssaal des Rathauses neben Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeisterin Marion Jost und dem Orga-Team viele ehrenamtliche Mitstreiter. Polizei , Feuerwehr und andere Hilfsdienste, Kitas, der Integrationsbeirat, das Lokale Bündnis, ADAC , Kuchenspender. Dazu die Stadtwerke Saarlouis , die nicht nur Hauptsponsor des Events sind, sondern auch den Erlös aus ihrem Familienkalender in die Spendensumme einbringen. "Ich bedanke mich bei allen, die mitarbeiten. Die nicht nur anderen eine Freude machen und Informationen vermitteln wollen, sondern auch in großartiger Art und Weise soziale Verantwortung übernehmen", sagte Henz. Und weil die Saarlouiser Woche im nächsten Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, sagte er: "Vielleicht können wir diesen Superbetrag dann sogar noch toppen."

Den Scheck für das Haus Mutter Rosa in Wadgassen nahm dessen Leiter, Diplom-Pädagoge Franz-Josef Wild, in Empfang. Verwendet wird das Geld für das interne "Anti-Aggressions-Gremium". Susanne Petri, Krankenschwester und Mitglied des Palliativteams, berichtete über die Arbeit des Kinder-Hospizdienstes Saar, der seine Zentrale in Neunkirchen hat. Die Summe aus Saarlouis wird für die Qualifizierung weiterer Helfer sowie Gemeinschaftsveranstaltungen verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort