Assyrer: Kirchen sollen sich für Schutzzonen gegen IS einsetzen

Saarlouis · Der Assyrische Kulturverein im Saarland mit Sitz in Saarlouis hat dem Superintendenten des Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer , für dessen Eintreten für die verfolgten Christen im Irak und in Syrien gedankt.

Weyer hatte nach Gesprächen mit den assyrischen Christen Briefe an Politiker geschrieben. Darin stellte er sich hinter die Bitten der Christen , im Irak und in Syrien international abgesicherte Schutzzonen einzurichten, in denen sie ohne Angst leben könnten. Solche Schutzzone sollten nach Meinung der assyrischen Christen am besten unter UN-Mandat eingerichtet werden. Charli Kanoun, der Vorsitzende des Kulturvereins, forderte inzwischen die anderen Kirchen auf, sich ebenfalls für die Einrichtung solcher Schutzzonen einzusetzen. Weyer stellte nach dem Gespräch fest, "insgesamt bin ich der Meinung, dass die Verbundenheit im christlichen Glauben uns Christen hier in Deutschland dazu verpflichtet, an der Seite der assyrischen Christen zu stehen und uns mit ihnen und für sie gegen den Terror des IS einzusetzen". Die Terror-Armee "Islamischer Staat" (IS) verfolgt Andersgläubige und hat bereits Tausende umgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort