Alte Schriften lesen lernen

Saarlouis · Beim Stöbern in alten Familienpapieren finden sich oft Briefe , die in der deutschen Schreibschrift oder der Sütterlinschrift geschrieben sind. Meist können nur noch die Älteren diese Schrift lesen.

Auch die Jüngeren wollen wissen, was in den Briefen steht. Die Kreisvolkshochschule Saarlouis bietet ab Mittwoch, 10. September, einen Kurs zur Einführung in das Lesen dieser Schriften an. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wer nach Abschluss des Kurses seine Kenntnisse vertiefen möchte, kann im Anschluss an einem Kurs für Fortgeschrittene (Beginn: Mittwoch, 5. November) teilnehmen. Wer sich für das Lesen der noch älteren Schriften des 16. bis 18. Jahrhunderts interessiert, kann ab Oktober an einem besonderen Kurs teilnehmen.

Kurs "Lesen alter Handschriften für Anfänger" (Leitung Helmut Grein), Beginn: Mittwoch, 10. September, 18 bis 19.30 Uhr, sechs Termine, im Kreisarchiv im Landratsamt in Saarlouis , Eingang Kaiser-Wilhelm-Straße 6. Die Kursgebühr beträgt 37 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis , www.kvhs-saarlouis.de , Tel. (0 68 31) 44 44 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort