15 Jahre lang Spagat im Gesundheitswesen

Saarlouis · Beim Geld die Handbremse, bei den Ansprüchen das Gaspedal: Geschäftsführer von Kliniken haben es nicht leicht, das auszubalancieren. Wolfgang Michels hat dies für Kliniken des DRK geschafft, wurde ihm bei seinem Abschied in den Ruhestand reihum bescheinigt.

Holger Kirchhoff, 60, löst Wolfgang Michels , 63, als geschäftsführenden Direktor der DRK Krankenhaus gmbH ab. Fast 200 Gäste verabschiedeten Michels am Freitag im Vereinshaus Fraulautern in den Ruhestand . Viel war dabei die Rede von einem Spagat, den Michels als ein Geschäftsführer im Gesundheitswesen 15 Jahre lang habe vollziehen müssen. Wenig Geld bei gleichzeitig "steigenden Ansprüchen an Qualität, Risikominimierung und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus", wie etwa Dr. Matthias Klein sagte, Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses in Saarlouis . "Das gleicht der Quadratur des Kreises, ist also eigentlich unmöglich, ist nur mit Kompromissen halbwegs machbar." Michels habe das unter anderem durch die Organisation von Schwerpunkten in dem Krankenhaus mit heute 201 Betten hingekriegt. "Trotz allem - er hat uns nie in rote Zahlen hineinmanövriert - Chapeau". Darum, sagte der Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, Bernd Decker, hinterlasse Michels eine "zukunftsfähige, stabile Einrichtung".

Michels habe "immer die Zeichen der Zeit erkannt", würdigte Sozialministerin Monika Bachmann . In Zeiten schneller Wechsel und Gesetzgebung im Gesundheitswesen habe sie Michels besonders wegen seiner Verlässlichkeit über Jahre hin zu schätzen gelernt. Leonore Galuschka, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der DRK Trägergesellschaft Süd-West, hob hervor, Michels habe "gegenüber der Schwesternschaft immer ein offenes und kreatives Ohr" gehabt. Die Krankenpflegeschule mit jetzt 75 Plätzen sei ihm ein großes Anliegen gewesen. Für den Konzernbetriebsratsvorsitzenden der DRK Krankenhaus GmbH Saarland, Klaus Weiler, konnte man bei Michels lernen, was "vertrauensvolle Zusammenarbeit" sei, nämlich "er respektierte die Meinung der anderen" auch im Konflikt.

Das war Michels selbst wichtig, um "aufrichtige Kommunikation" habe er sich bemüht, erklärte er. Auch seine eigene Bilanz, hinter der die ganze Belegschaft stehe, bezeichnete er als Erfolg. "Wir haben jedes Jahr positive Erfolge erzielt. Für 2016 schätzen wir über 11 000 Patienten, 92,5 Prozent Auslastung und 1050 Geburten." Unterm Strich, befand Michael Burkert , Präsident des DRK Landesverbandes Saarland, habe Michels "Grundsätze gelebt, wie sie dem DRK entsprechen". Michels war seit 2001 für das DRK-Krankenhaus in Saarlouis , die DRK Klinik in Mettlach sowie die vier Gästehäuser des DRK verantwortlich. Der Neue ist dort bestens bekannt. Holger Kirchhoff gehört dem Unternehmen seit 26 Jahren an. Er leitet das zentrale Finanz- und Rechnungswesen und ist kaufmännischer Direktor der DRK Klinik in Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort