Jugendfußball: Saarlouis-Dillingen gibt noch nicht auf

Saarlouis · Die C-Jugend-Fußballer vom Aufsteiger JFG Saarlouis-Dillingen haben eine bittere erste Saisonhälfte hinter sich. Nach dem letzten Vorrundenspiel am Samstag beim 0:5 gegen den Ludwigshafener SC ist die JFG immer noch sieglos. Bei zehn Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz sind die Chancen auf den Ligaverbleib verschwindend gering. "Wir werden uns aber noch nicht mit dem Abstieg abfinden. Im Fußball ist alles möglich, und wir werden alles versuchen", sagt Marcel Poruba, der den Neuling gemeinsam mit Marc Hassel trainiert. Große Hoffnungen setzt der Übungsleiter in die kommende Partie am Samstag um 14.30 Uhr bei der JFG Schaumberg-Prims, die als Drittletzter ebenfalls abstiegsgefährdet ist. "Wenn wir dort gewinnen, können wir nach der Winterpause noch einmal rankommen", meint Poruba.

Aber woran liegt es, dass die JFG bisher fast chancenlos war? Zum einen ist die Unerfahrenheit ein Grund. Kein einziger JFG-Akteur ist mit der Regionalliga vertraut. "Zu anderen fehlt es uns beim Umschalten von der Defensive auf Offensive oder auch umgekehrt oft an der nötigen Schnelligkeit", erklärt Poruba. Und auch Verletzungspech hatte die JFG. Mit Marc Heisel zog sich der als Abwehrchef vorgesehene Spieler schon im ersten Spiel einen Meniskusabriss zu. Er fällt noch bis zur Winterpause aus. Aber Poruba hat auch positive Dinge zu berichten. "Die Stimmung im Training ist nach wie vor gut und es ziehen auch alle gut mit. Ich bin der Meinung, dass sich meine Jungs im Saisonverlauf auch weiterentwickelt haben", sagt er - und kann das auch belegen. "Mit Malik Cyperski und Dennis Boijku wurden zwei Spieler von uns erstmals für die Saarauswahl nominiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort