Jost kritisiert Protest gegen Ausbau der Windkraft auf Saargau

Rehlingen-Siersburg · Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) hat Kritik am umstrittenen Ausbau der Windkraft im Saargau und auf der französischen Seite unweit seiner Heimatgemeinde Rehlingen-Siersburg zurückgewiesen. Seit dem Bau des Atomkraftwerks in Cattenom habe es immer wieder Klagen darüber gegeben, "dass uns die Franzosen ein Atomkraftwerk vor die Nase knallen, uns dieser Gefährdung aussetzen und keine Anstrengungen unternehmen, von der Atomkraft wegzukommen", sagte Jost im Landtag.Heute seien es teilweise die gleichen Menschen, die sich nun gegen den Bau von Windenergieanlagen aussprächen.

"Ich sage ganz bewusst: Beides passt nicht zusammen", bekräftigte Jost. "Man muss in dieser Frage auch bereit sein, Kompromisse einzugehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort