Heimatmuseum Hemmersdorf startet mit Musik in neue Saison

Hemmersdorf · Nach langer Winterpause findet am Sonntag, 19. April, ab 14 Uhr die große Saison-Eröffnungsveranstaltung im Heimatmuseum Hemmersdorf statt. Das Museum stellt hierbei auch seine neuen Aktivitäten im aktuellen Jahr vor.

Ein weiterer Programmpunkt ist der Auftritt des Zauberers Lukatino, der im letzten Jahr bereits die kleinen Besucher begeistern konnte.

Bei schönem Wetter findet der Kaffeeklatsch unter Partyzelten im Freien statt. Dazu unterhält der Musikverein Hemmersdorf die Gäste. Er wird um 15.30 Uhr auch das musikalische Signal geben für die neue Saison des Heimatmuseums.

Der Zauberer Lukatino, ein Illusionist der neuen Generation, erfreut ab 16.30 Uhr nicht nur die große Kinderschar mit seiner Tierzauberei. Bei Lukatino und seiner Assistentin Lilli-Marie dürfen auch mal die Kids selbst auf die Bühne, wenn der Osterhase aus dem Zylinder soll. Während des Nachmittags warten auch schon die Fans von Heiner Roth auf dessen selbst gebackenes Brot, das zugunsten des Museums verkauft wird.

Danach sollte noch Zeit sein, um unter der fachkundigen Führung von Johannes Monter, Engelbert Cawelius, Hubert Regnery oder Norbert Bettinger neue Aspekte in den Ausstellungsräumen des Museums zu erkunden. Die Exponate aus verschiedenen Epochen finden auch bei überregionalen Besuchern Aufmerksamkeit und Interesse.

Mit dem Aufbau eines lauffähigen Göpelwerks bekommt das Heimatmuseum eine neue Attraktion. An der sich noch im Aufbau befindlichen Anlage kann aber bereits die spätere Funktionsweise nachempfunden werden. Darüber hinaus gibt es auch andere neue Exponate zum früheren Leben in der Region und zu archäologischen Funden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort