Geburtstags-Konzert im Gotteshaus

Gerlfangen · Mit befreundeten Musikformationen aus Frankreich und Niedaltdorf feierte der Chor sein 85-jähriges Bestehen. Zu Gehör kamen in der Gerlfanger Pfarrkirche unter anderen Werke von Bach und Mendelssohn.

 85 Jahre schon gibt es den Kirchenchor Kreuzerhöhung in Gerlfangen. Zu diesem Anlass gab der Chor ein Konzert. Foto: Erhard Grein

85 Jahre schon gibt es den Kirchenchor Kreuzerhöhung in Gerlfangen. Zu diesem Anlass gab der Chor ein Konzert. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Der Kirchenchor "Kreuzerhöhung" Gerlfangen feierte am Wochenende in der voll besetzten Pfarrkirche sein 85-jähriges Bestehen. Es gab ein glanzvolles Konzert mit vielen musikalischen Höhepunkten. Werner Heinrich (Siersburg) hatte mit seiner Gesamtleitung ein Programm vorbereitet, das in seiner Vielseitigkeit, gepaart mit hohem Niveau, bestach.

Arno Biewer fand als Vorsitzender des Jubiläumsvereins herzliche Worte der Begrüßung, in Französisch und in Deutsch. Mit dem Bläserensemble "Boys Band Quintet" kam eine hervorragende Musikformation aus der französischen Kommune Cattenom. Die fünf Bläser erhielten immer wieder großen Beifall.

Mit dem gregorianischen Choral "Introitus" leitete die Männerschola das Programm ein. Die Sängergemeinschaft "Frohsinn" Niedaltdorf, seit vielen Jahren eng mit den Gerlfangern verbunden, zeigte ihr Können unter anderem mit dem "Vater unser" von M. Duruflé und dem "Magnifikat" von A. Wilson. Auch für das Zusammenwirken mit den Gerlfanger Sängern gab es gelungene Beispiele: "Halleluja" von K. Osrath und "Der hundertste Psalm" von F. Mendelssohn Bartholdy.

Mit etwas Verstärkung stellte sich der Kirchenchor "Kreuzerhöhung" Gerlfangen mit Werken von J. S. Bach, N. Feibel und dem begeistert aufgenommen "Viva la musica" von I. Eröd vor. Die Sopranistin Charlotte Dellion verlieh dem Konzert mit ihrer prächtigen Stimme eine außergewöhnliche Note, die das aufmerksame Publikum mit viel Beifall belohnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort