Rehlingen-Siersburg Nachwuchsathleten laufen für Ukraine

Rehlingen · Rund 80 Kinder aus Trainingsgruppen des LC Rehlingen erlaufen Spenden zugunsten eines Wadgasser Hilfevereins.

 Spendenlauf des LCR Rehlingen zugunsten des Vereins Ukraine-Saarland-Berlin in Wadgassen. Foto: Lutwin Jungmann

Spendenlauf des LCR Rehlingen zugunsten des Vereins Ukraine-Saarland-Berlin in Wadgassen. Foto: Lutwin Jungmann

Foto: Lutwin Jungmann

Rehlinger Leichtathleten erlaufen 7381 Euro bei einer Benefizveranstaltung für die Ukraine, die nun übergeben wurden. Der LCR-Spendenlauf – bereits vor den Osterferien – war für alle Anwesenden und Teilnehmenden bei frühlingshaftem Wetter ein besonderes Erlebnis und – wie sich nun herausstellt – auch ein großer Erfolg, berichtet Lutwin Jungmann für den Verein.

Rund 80 Kinder der Trainingsgruppen U6 bis U14 sowie rund 50 aktive Athleten des LC Rehlingen setzten im Bungertstadion ein laufstarkes Zeichen des Friedens und der Solidarität. Der Erlös des Spendenlaufs kommt dem Verein Ukraine-Saarland-Berlin in Wadgassen zugute, der unter anderem geflüchtete Kinder aus der Ukraine unterstützt. Gruppenweise starteten die Läufer im Stadion in Rehlingen und liefen 30 Minuten lang so viele 400-Meter-Runden wie möglich.

Nach jeder Runde wurden die Sponsorenkarten abgestempelt. Es wurden dabei insgesamt etwa 1500 Runden absolviert und rund 600 Kilometer gelaufen. Für jede gelaufene Runde wurden die von den Sponsoren festgelegten Summen anschließend an die Organisation überwiesen. Viele Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis unterstützten den Lauf mit Beträgen. Am Ende wurde eine Summe von 7381,80 Euro erzielt. Bei der Spendenübergabe am 24. Mai im Bungertstadion berichteten die Mitinitiatoren der Hilfsorganisation Ukraine-Saarland-Berlin, dass der Betrag für humanitäre Hilfen in der Ukraine bestimmt ist. Mit dem Geld werden wichtige Dinge des täglichen Bedarfs, haltbare Lebensmittel sowie Baby- und Hygieneartikeln gekauft und zeitnah mit einem großen Lkw an die ukrainisch-ungarische Grenze geliefert, die dann von dort aus im Land verteilt werden. Den Beteiligten des Spendenlaufes wurden ein herzlicher Dank und viel Lob für das Engagement und die entgegengebrachte Solidarität ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort