DM-Gold und Saarlandrekord für Rehlinger Jugendstaffel

Rehlingen · Im Vorjahr war es eine ganz knappe Angelegenheit. Diesmal dafür umso deutlicher. Die 3x1000-Meter-Staffel des LC Rehlingen hat bei den deutschen U 20-Meisterschaften den Titel gewonnen. Geehrt wurden aber vier Läufer.

 Eine Klasse für sich: Maurice Jager, Christian von Eitzen, Frederik Jakob und Philip Lonmon (von links) pulverisierten den alten Saarlandrekord und siegten bei der DM mit klarem Vorsprung. Foto: Jungmann/LCR

Eine Klasse für sich: Maurice Jager, Christian von Eitzen, Frederik Jakob und Philip Lonmon (von links) pulverisierten den alten Saarlandrekord und siegten bei der DM mit klarem Vorsprung. Foto: Jungmann/LCR

Foto: Jungmann/LCR

Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg hat die 3x1000-Meter-Jugendstaffel des LC Rehlingen bei der U 20 die einzige Goldmedaille für das Saarland erobert. Im Finale erzeugten Frederik Jakob, Christian von Eitzen und Philip Lonmon ein Gänsehautgefühl bei den etwa 40 mitgereisten Fans und Betreuern. So überlegen, wie sie sich gegenüber den elf anderen Finalisten präsentierten, hatte man schon lange nicht mehr eine Siegerstaffel gesehen. Mit überragenden 7:23,18 Minuten hatten die Rehlinger im Ziel einen Vorsprung von rund zehn Sekunden auf das Team von Bayer 04 Leverkusen. Die Rehlinger pulverisierten gleichzeitig den 27 Jahre alten saarländischen Jugendrekord des TV Dillingen um 3,53 Sekunden. Im Vorlauf war als Startläufer Maurice Jager eingesetzt worden. Deshalb bekamen bei der Siegerehrung vier Rehlinger die Goldmedaille umgehängt.

Im Finale startete Frederik Jakob. Stets zwischen dem ersten und zweiten Platz pendelnd, übergab er den Staffelstab mit einem Rückstand von zehn Metern an EM-Teilnehmer Christian von Eitzen. Der schloss innerhalb von rund 100 Metern nicht nur die Lücke zur führenden Startgemeinschaft Niedersachsen, sondern eilte dem späteren Drittplatzierten dann auch leichtfüßig davon. In hohem Tempo drehte er seine Runden und schenkte Schlussläufer Philip Lonmon einen Vorsprung von etwa 40 Metern. Dieser gab sich damit nicht zufrieden, sondern feuerte los, in gleicher Manier wie sein Vorgänger. Obwohl alle Teams ihre Topleute in diesem Schlussabschnitt einsetzten, wurde der Abstand zum Zweiten - inzwischen war es Bayer Leverkusen - unaufhörlich größer und größer. Anders als im Vorjahr brauchte Lonmon keinen Schluss-Spurt und keine Kontrollblicke zur Konkurrenz. Denn als der Rehlinger im Ziel die Arme hochriss, nahm Leverkusens Schlussläufer Taher Belkorchi erst den Beginn der Zielgeraden in Angriff. Triumphierend fielen sich die drei Läufer im roten Trikot um den Hals und hörten nicht auf zu jubeln. Sie wussten, dass sie neben dem Sieg auch einen Landesrekord aufgestellt hatten.

Für eine positive Überraschung bei den Aktiven sorgte Nils Klein über 800 Meter. Der 26-Jährige schraubte im Vorlauf seine Bestzeit auf 1:50,51 Minuten und qualifizierte sich erstmals für das DM-Finale. Dort landete er nach der drittbesten Zeit seiner Karriere in 1:51,12 Minuten auf dem neunten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort