Fürweiler Ortsvorsteher will eigenen Dorfladen eröffnen

Fürweiler · Die Dorfgemeinschaft lebt noch in Fürweiler . Da es in dem kleinen Ortsteil der Gemeinde Rehlingen-Siersburg keine Kneipe oder anderen Treffpunkt mehr gibt, trifft man sich bei schönem Wetter fast täglich abends vor dem Haus von Ortsvorsteher Roman Kerber: Jung und Alt kommen zusammen, um miteinander zu plaudern, einen zu trinken oder zu grillen.

 RomanKerber

RomanKerber

 In Fürweiler pflegen ältere und jüngere Menschen das Miteinander vor dem Haus des Ortsvorstehers. Fotos: Rolf Ruppenthal

In Fürweiler pflegen ältere und jüngere Menschen das Miteinander vor dem Haus des Ortsvorstehers. Fotos: Rolf Ruppenthal

Auch Freunde aus der Nachbarschaft und sogar von jenseits der französischen Grenze stoßen gerne dazu. "Bei uns auf dem Gau funktioniert das Miteinander noch bestens," betont Roman Kerber, der auch stolz auf das gute Abschneiden von Fürweiler beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist. Die Jury sah zwar Altforweiler vorne, bescheinigte den Fürweilern jedoch beispielhaften Einsatz, großes Engagement und hervorragenden Gemeinschaftsgeist.

Jetzt "träumt" Ortsvorsteher Kerber von einem eigenen Dorfladen für Fürweiler , ähnlich wie es ihn in Gisingen gibt. Derzeit schaut er sich bereits nach geeigneten Räumlichkeiten um, danach muss er mit seinen zahlreichen Mitstreitern nach Geldgebern und Sponsoren suchen. Dabei soll auch geprüft werden, ob finanzielle Förderungen von Kreis, Land, Bund oder EU möglich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort