Rehlinger Leichtathleten feiern zwei deutsche Meisterschaften

Rehlingen · Der LC Rehlingen hat am Wochenende von den deutschen Meisterschaften gleich zwei Goldmedaillen mit nach Hause gebracht. Laura Müller gewann die 400 Meter und auch die Staffel über 3x1000 Meter war erfolgreich.

Mit einem starken Rennen über 400 Meter feierte Laura Müller (LC Rehlingen ) am vergangenen Sonntag bei den deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid einen klaren Sieg in persönlicher Jahresbestzeit von 52,50 Sekunden. Schon nach 100 Metern schoss sie an der vor ihr gestarteten Hauptkonkurrentin Christina Hering (LG Stadtwerke München ) vorbei, die in Rio über 800 Meter starten wird. Auf der Zielgeraden distanzierte sie Hering um 0,91 Sekunden und schob sich in der deutschen Jahresbestenliste an Friederike Möhlenkamp (LT DSHS Köln) vorbei auf den zweiten Platz.

Nach ihrer Vorlaufzeit (52,58) tags zuvor bewies sie - wie bei der EM in Amsterdam - ihre Fähigkeit, stabile Höchstleistungen innerhalb kurzer Zeit zu erbringen. Nach dem Rennen sagte Müller: "Das war das Maximum, was heute ging. Die letzten 100 Meter bin ich ein bisschen fest geworden. Ich wäre gerne noch etwas schneller gelaufen. Das hatte sich im Training angedeutet."

Kurz vor Ende der Titelkämpfe zeigten die Rehlinger Mittelstreckler, was in ihnen steckt. Das Trio Kai Seewald, Patrick Zwicker und Christian von Eitzen siegte über 3x1000 Meter mit großem Vorsprung und holte für den LCR nach Müllers Triumph die zweite Goldmedaille. Startläufer Kai Seewald, der zweieinhalb Stunden zuvor einen überraschenden siebten Platz über 800 Meter geholt hatte, hielt sich im vorderen Bereich des elfköpfigen Feldes und wechselte als Fünfter.

Dann übernahm Patrick Zwicker und setzte sich bald an die Spitze. Auf den letzten 200 Metern faszinierte er mit einem furiosen Endspurt und übergab den Staffelstab mit einem 30-Meter-Vorsprung an Christian von Eitzen. Für Zwicker war das Staffelrennen eine große Genugtuung und Rehabilitation, nachdem er im 800-Meter-Finale an zweiter Stelle liegend ausgestiegen war.

Schlussläufer Christian von Eitzen rannte so schnell los, dass der Rehlinger Vorsprung vorübergehend auf gut 50 Meter wuchs. Erst in der letzten Runde ließ es der U20-Jugendliche lockerer angehen und erlaubte den spurtenden Verfolgern heranzukommen, vor allem dem LAC Quelle Fürth, der zwei 800-Meter-Finalisten im Team hatte. Am Ende lagen zwei Sekunden zwischen den Rehlingern (7:25,51) und den zweitplatzierten Fürthern (7:27,51). Hammerwerfer Michael Noe wurde wie Kai Seewald Siebter (57,26 Meter).

lcrehlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort