Orgelkonzert im Saardom

Dillingen. Die Kulturszene Saardom lädt ein zum ersten Orgelkonzert in diesem Jahr am Sonntag, 25. Mai, 17 Uhr. Der Konzertorganist Maurice Clement, Titularorganist der Luxembourger Philharmonie, wird an der Saardomorgel in Dillingen zu Gast sein. Werke von Bach, Reger, Hakim und eigene Improvisationen stehen im Saardom auf dem Programm

Dillingen. Die Kulturszene Saardom lädt ein zum ersten Orgelkonzert in diesem Jahr am Sonntag, 25. Mai, 17 Uhr. Der Konzertorganist Maurice Clement, Titularorganist der Luxembourger Philharmonie, wird an der Saardomorgel in Dillingen zu Gast sein. Werke von Bach, Reger, Hakim und eigene Improvisationen stehen im Saardom auf dem Programm. Dabei wird zum ersten Mal ein neues Bassregister erklingen, eine Bombarde 32 Fuß, das die Kulturszene Saardom als klangliche Erweiterung der Orgel durch die Orgelbaufirma Gaida einbauen ließ. Dieses neue Register wird die Orgel im weiten Schiff des Saardomes noch tragfähiger und imposanter erklingen lassen. Maurice Clement, 1972 in Luxemburg geboren und aufgewachsen, begann seine musikalische Ausbildung am Conservatoire de Luxembourg. Nachdem er dort seine Studien mit Ersten Preisen in Orgel (bei Pierre Drauth und Alain Wirth), Klavier, Kammermusik und Musiktheorie abgeschlossen hatte, trat er 1992 in die Orgelklasse von Jean Ferrard am Königlichen Konservatorium Brüssel ein und wurde 1996 mit Ersten Preisen in Orgel, Musikgeschichte und Musiktheorie ausgezeichnet. Anschließend studierte er bei Jean Boyer am Conservatoire National Sup&;rieur de Musique in Lyon und beendete sein Studium mit dem staatlichen Hochschuldiplom. Neben seiner Tätigkeit als Titularorganist der neuen Schuke-Orgel in der Philharmonie in Luxemburg unterrichtet er Orgel und Improvisation am Conservatoire du Nord. Maurice Clement ist Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerb 1997 auf den historischen Orgeln von Freiberg/Sachsen. Er gibt zahlreiche Konzerte bei internationalen Festspielen in ganz Europa. redEintrittskarten an der Abendkasse gibt es zu sieben und sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort