Vortrag Reisemedizin Vortrag beleuchtet das Thema Reisemedizin

Lebach · (kü) Die Volkshochschule Lebach lädt zu einem Vortrag des Lebacher Internisten und Reisemediziners Dr. Frank Hertrich ein, in dem er einen Leitfaden für einen gesunden Urlaub anbietet: So werden Probleme durch Durchfall und Infektionskrankheiten, Gefahren durch das Klima, die Höhe, Sonneneinstrahlung und Tiere besprochen. Vor allem aber geht es um einen besseren Schutz vor Erkrankungen durch die richtigen Reiseimpfungen, Malaria-Prophylaxe und Mückenschutz. Zur Vermeidung von Krankheiten spielt auch die Hygiene eine wichtige Rolle, und im Krankheitsfall ist eine schnelle Hilfe durch Medikamente aus der Reiseapotheke gefragt. Jeder zweite Reisende erkrankt während des Urlaubs, jeder dritte leidet an Durchfall und jeder 50. ist nach dem Urlaub gar arbeitsunfähig, heißt es in der Ankündigung.

(kü) Die Volkshochschule Lebach lädt zu einem Vortrag des Lebacher Internisten und Reisemediziners Dr. Frank Hertrich ein, in dem er einen Leitfaden für einen gesunden Urlaub anbietet: So werden Probleme durch Durchfall und Infektionskrankheiten, Gefahren durch das Klima, die Höhe, Sonneneinstrahlung und Tiere besprochen. Vor allem aber geht es um einen besseren Schutz vor Erkrankungen durch Malaria-Prophylaxe und Mückenschutz. Während einer reisemedizinischen Beratung werden, je nach Reiseziel, abhängig von Ihrem Alter, einer bestehenden Schwangerschaft und eventuellen Vorerkrankungen, notwendige Impfungen empfohlen. Die Impfungen werden einige Zeit vor Reiseantritt durchgeführt, je nach Impfung können mehrere Sitzungen wegen der Notwendigkeit von Teilimpfungen nötig sein.

 Zur Vermeidung von Krankheiten spielt auch die Hygiene eine wichtige Rolle, und im Krankheitsfall ist eine schnelle Hilfe durch Medikamente aus der Reiseapotheke gefragt. Jeder zweite Reisende erkrankt während des Urlaubs, jeder dritte leidet an Durchfall und jeder 50. ist nach dem Urlaub gar arbeitsunfähig, heißt es in der Ankündigung.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 26. April, 19.30 Uhr, im Vortragssaal der Volkshochschule Lebach, Schulzentrum, Dillinger Straße 67. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lebach, Telefon (0 68 81) 5 20 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort