Kommentar Wir haben es in der Hand

In Niedersaubach ist die Dorfgemeinschaft noch intakt. Nachbarschaftshilfe wird groß geschrieben. Dazu hätte es keine Umfrage geben müssen. Doch auch solch ein intaktes Gemeinwesen kann und wird sich verändern.

Kommentar: Wir haben es  in der Hand
Foto: SZ/Roby Lorenz

Die Niedersaubacher/Rümmelbacher, aber auch die Stadt Lebach selbst, können Stolz darauf sein, für dieses bundesweite Pilotprojekt ausgewählt worden zu sein. Die Gesellschaft hat sich verändert und wird dies weiter tun. Immer mehr Menschen leben allein. Mehr Generationen-Familien gibt es kaum noch. Da ist es gut, für die Zukunft gerüstet zu sein. Jetzt schon Weichen zu stellen, damit alle möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben können. Versorgt sind. Sich wohl fühlen. Der Politik ist daran sehr gelegen. Denn die Sozialkosten steigen weiter und weiter. Besser ist es, in solch ein Projekt zu investieren als in Sozialausgaben. Wie sagte es bei der Bürgerversammlung Ivica Maksimovic treffend: Die Zukunft kommt, ob gut oder schlecht, wir haben es in der Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort