Oswald meldet sich mit einem Tor zurück

Lebach · Fußball-Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler hat im letzten Spiel vor der Winterpause einen Kantersieg eingefahren. Die SG gewann mit 5:0 gegen Quierschied. Kapitän Peter Oswald krönte sein Comeback nach langer Verletzungspause mit einem Treffer.

 SG-Kapitän Peter Oswald feierte nach neunmonatiger Verletzungspause seine gelungene Rückkehr mit einem Treffer. Foto: LFT

SG-Kapitän Peter Oswald feierte nach neunmonatiger Verletzungspause seine gelungene Rückkehr mit einem Treffer. Foto: LFT

Foto: LFT

Schöner kann man sich eine Rückkehr auf den Fußballplatz kaum vorstellen: Kapitän Peter Oswald wurde am Samstag beim Spiel seiner SG Lebach-Landsweiler gegen Abstiegskandidat Spvgg. Quierschied nach fast neunmonatiger Verletzungspause (Kreuzbandriss) in der 67. Minute eingewechselt. Eine Viertelstunde später gelang dem 26-Jährigen auch gleich schon sein erster Treffer nach der Zwangspause. Johannes Biewer bediente Oswald - und der beförderte die Kugel unhaltbar für Gäste-Torhüter Benedikt Schmitt zum 5:0-Endstand ins Netz.

"Es hat alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ein Tor zu machen, war natürlich einwandfrei", sagte Oswald nach dem Schlusspfiff strahlend. Dass ein Spieler nach einem Kreuzbandriss ausgerechnet in der letzten Partie vor der Winterpause erstmals wieder aufläuft, ist dabei durchaus ungewöhnlich. "Ich wollte das aber unbedingt, weil ich mich für meine Arbeit in den vergangenen Monaten belohnen wollte", berichtete Oswald. Für seine Rückkehr schob er Sonderschichten, ging neben dem Fußballtraining noch in die Reha und ins Fitnessstudio. "Zwölf bis 15 Stunden sind da pro Woche schon zusammengekommen", erklärte der 26-Jährige.

Vor Oswalds Treffer hatte Torjäger Sascha Krauß die SG Lebach vor 170 Zuschauern in der 31. Minute nach einer Flanke von Biewer in Führung gebracht. Zwei Minuten nach der Pause erhöhte Thomas Fajferek per Kopf nach einem Freistoß von Manuel Klotz auf 2:0. In der 55. Minute verwandelte Dominik Jäckel einen umstrittenen Foulelfmeter zum 3:0. Krauß war zuvor im Duell mit Gäste-Torhüter Schmitt zu Fall gekommen. Zwölf Minuten danach gelang Timo Staroscik per Freistoß das 4:0. Dann traf Oswald zum Endstand. "Ich denke, unser Sieg war verdient", urteilte der Kapitän. "In der ersten Hälfte hatten wir stellenweise ein paar Probleme, aber in der zweiten waren wir klar tonangebend."

Aufsteiger Lebach-Landsweiler liegt damit zur Winterpause mit 31 Zählern auf Rang sieben der Tabelle. "Dass wir so viele Punkte holen würden, hätte ich nicht gedacht", freut sich Oswald. "Unser Ziel war es ja, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Jetzt können wir sogar um Platz fünf oder sechs mitspielen." Als Tabellensiebter ist Lebach-Landsweiler übrigens auch der beste Verein in der Saarlandliga aus dem Kreis Saarlouis. Durch den Erfolg gegen Quierschied überholte die Elf von Trainer Faruk Kremic noch den VfB Dillingen (3:3 beim SV Bübingen) in der Tabelle. Dillingen überwintert auf Rang acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort