„Fridays for Future“ „Für die Bewahrung der Schöpfung aufstehen“ – Lebacher Schulen folgen weltweitem Aufruf zum Klimastreik

Lebach · Das weltweite Netzwerk „Fridays for Future“ hat am Freitag mal wieder zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Die Jungen und Mädchen der Lebacher Nikolaus-Groß-Schulen machten zusammen mit ihren Lehrkräften mit.

Lebacher Schulen folgen weltweitem Aufruf zum Klimastreik
16 Bilder

Lebacher Schulen folgen weltweitem Aufruf zum Klimastreik

16 Bilder
Foto: Ruppenthal

„Als christliche Schule fühlten wir uns aufgerufen, aus dem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen“, erklärte der Leiter der Gemeinschaftsschule der Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach, Andreas Hackert. „Wir sind aufgerufen, als Teil dieser Schöpfung, Verantwortung zu übernehmen“, führte er weiter aus. Schulträger ist das Bistum Trier.

Gut 550 Jungen und Mädchen starteten punkt halb zwölf mit einer Andacht in ihren „Fridays-for-Future“-Aktionstag. Schulseelsorgerin Theresa Linscheid machte dabei die Dringlichkeit dieses Engagements besonders deutlich.

Danach formierten sich die rund 550 Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Lehrern  zu einer großen Menschenkette rund um den Schulhof, um dabei klassenweise ihre vorbereiteten Aktionen in Sachen Klima-, Umwelt-, Natur- und Menschenschutz zu starten.

Die Grundschüler von Leiterin Verena Laase hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn sie bildeten auf dem Rasen vor dem Gebäude ein riesengroßes Herz.

Seit Wochen hatten sich die Schüler und Schülerinnen im Unterricht auf diesen Aktionstag vorbereitet. Sie gestalteten nicht nur die Andacht von Schulseelsorgerin Theresa Linscheid aktiv mit, sie hatten auch zahlreiche Plakate und Transparente kreiert, um stärkere Anstrengungen im Klima- und im Umweltschutz zu fordern.

Mit einer Schweigeminute hatten sie zum Abschluss der Andacht der Opfer des Ukraine-Krieges gedacht und ihre Solidarität mit den Menschen im Kriegsgebiet zum Ausdruck gebracht.

Der Protest der Jungen und Mädchen war breit gestreut. Sie protestierten auch gegen Plastikmüll, Wasser- und Luftverschmutzungen. Außerdem forderten sie einen verbesserten Tier- und Umweltschutz.

„ Habt Vernunft, schützt unsere Zukunft“, meint Joel Andre aus Lebach, während der Bosnier Leys Karabegovic (14) für Frieden und Klimawandel eintritt. Für weniger Müll engagieren sich Tanja Ringeisen aus Püttlingen und Gisanne Schäfer aus Lebach.  Jolie Zimmer und Elias Ewen sorgen sich um das Wohl der Tiere. Nach Ihrer Meinung fängt Tierschutz im Herzen an.

Die beiden Schulleiter, Andreas Hackert und Verena Laase, zeigten sich vom Einsatz und Engagement ihrer Schützlinge sichtlich angetan und sprachen von einer gelungenen Aktion. Viele  von ihnen hätten die Bewahrung der Schöpfung schon längst verinnerlicht und würden zukünftig tatkräftig für sie eintreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort