Ukrainehilfe GSG Lebach spendet eifrig

Lebach · Neben vielen gespendeten Hilfsgütern konnten 5000 Euro in die Ukraine geschickt werden.

 Die Spendenbereitschaft am Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach war groß.

Die Spendenbereitschaft am Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach war groß.

Foto: Tim Wilkin/GSG Lebach

Dass im Europa des 21. Jahrhunderts Krieg herrscht, hat viele Menschen betroffen und fassungslos gemacht. Für die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war ganz schnell klar: Sie wollen helfen.

In Lebach, ganz in der Nähe der Schule, sammeln die Malteser Hilfsgüter, die zu den in Not geratenen Menschen gebracht werden. Schon seit 1992 organisieren sie Hilfstransporte in die Ukraine, in dieser besonderen Situation vor allem haltbare Lebensmittel, Decken und Schlafsäcke, Hygieneartikel und Verbands- oder Hilfsmaterialien.

Der Eifer, den die Schülerinnen und Schüler des GSG an den Tag legten, war enorm. Ganz schnell füllte sich ein ganzer Klassenraum und darüber hinaus auch das Atrium mit einer breiten Palette an gespendeten Gütern, die von zahlreichen fleißigen Helfern vorsortiert, verpackt und beschriftet wurden. Außerdem konnte aus Spenden- und Citylaufgeldern die stolze Summe von weit über 5000 Euro in die Ukraine geschickt werden.

Transportiert werden die Hilfsgüter nach Ivano Franskivsk, eine Stadt im Westen der Ukraine, wo aktuell ein Versorgungszentrum für 3000 Flüchtlinge aufgebaut wird. Die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach ist stolz darauf, einen nicht unerheblichen Beitrag zu dieser humanitären Hilfe zu leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort