Polizei bittet um Hinweise Diebstähle im Kreis St. Wendel: Wasserbausteine aus dem Dörrbach und tausende Bienen in Freisen gestohlen

Sotzweiler · Die Polizeiinspektion St. Wendel macht auf zwei kuriose Diebstähle im Landkreis aufmerksam. Aus dem Dörrbach sind schwere Wasserbausteine gestohlen worden. In der Gemeinde Freisen sind vier Bienenvölker spurlos verschwunden. Der Schaden ist immens.

St. Wendel: Wasserbausteine und Bienen in Freisen gestohlen
Foto: dpa/Jens Wolf

 Im Bereich der Gemarkung „In der Bauswies“ zwischen Tholey-Sotzweiler und Lebach-Thalexweiler (parallel zur B 269, in Höhe der Autobahnmeisterei) sind aus dem Bachbett des Dörrbaches Wasserbausteine gestohlen worden. Die Anlage mit Fischrampe wurde erst im Dezember 2021 fertiggestellt. Aufgrund der Größe und Schwere der Steine können diese nur mit einem  Laster  mit Greifer abtransportiert worden sein, so ein Sprecher der Polizeiinspektion St. Wendel. Die Kosten für die Wiederherstellung der Anlage beläuft sich, laut vorläufigem Kostenvoranschlag, auf einen fünfstelligen Betrag.

Am vergangenen Sonntag ist zudem der Polizeiinspektion der Diebstahl von vier Bienenvölkern in Freisen-Haupersweiler gemeldet worden. Bei dem Tatzeitraum soll es sich um den 15. bis 20. März handeln. Die Bienenvölker (circa 5000 Bienen pro Volk) befanden sich in Holzkisten auf einem umzäunten Grundstück in Verlängerung der Wilhelmstraße in Richtung L309 zwischen Oberkirchen/Leitersweiler.

Die Polizei St. Wendel sucht Zeugen, die Angaben zu den beiden Vorfällen machen können. Hinweise an die Polizei, Telefon (0 68 51) 89 80 oder per mail an pi-st-wendel@polizei.slpol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort